Anzeige

Großer Fehlalarm für die Feuerwehr

Barsinghausen. Kurz vor 19 Uhr hieß es rein in die Einsatzklamotten für mehrere Ortswehren, denn an der Berliner Straße wurde ein Einsatz gemeldet. Das Großaufgebot an Einsatzkräften wurde dann aber gar nicht benötigt..

Anwohner aus einem Mehrfamilienhaus hatten Gasexplosionen innerhalb des Hauses gemeldet, woraufhin eine Vielzahl von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten ausrückten. Bei der Alarmstufe B2, Brände, sind ein bis zwei Löschzüge erforderlich und es muss voraussichtlich auch Atemschutz eingesetzt werden, wie z. B. Wohnungs- oder Kellerbrände u. ä. Daher die große Zahl an Einsatzkräften und Fahrzeugen.

Doch die Situation stellte sich schnell als Fehlalarm heraus. „Kein Einsatz für die Feuerwehr“, stellten die anwesenden stellvertretenden Stadtbrandmeister Philip Prinzler und Kai Krömer fest. Die anwesenden Polizeibeamten sahen das Positive an der Situation, die am Bahnhof und der Berliner Straße für viel Aufsehen sorgte: „Es ist immer beeindruckend, wie schnell die ehrenamtliche Feuerwehr vor Ort ist und die müssen sich ja noch umziehen. Doch es ist gut zu wissen, dass im Ernstfall alle so schnell vor Ort sein können.“