Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fett-Explosion und Autounfall – Feuerwehr Hohenbostel informiert am Tag der offenen Tür

Hohenbostel. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel feiert heute (11. Juni) mit vielen Gästen den Tag der offenen Tür. Das kleine Fest, welches gut besucht wurde, ist auch ein kleiner Ersatz für den Ausfall des großen Festes zum 110-jährigen Bestehen der Wehr. Doch es wurde nicht nur gefeiert, die Kameraden der Ortswehr informierten auch mit kleinen feurigen Showeinlagen..

Die Kinder konnten mit einer Laufkarte verschiedenen Stationen abgehen und dort ein Feuerwehrauto basteln, mit der Kübelspritze ein Haus löschen und auch Antworten zu Fragen im Feuerwehrhaus finden. Die Halle und die Fassade des Gerätehauses wurden jüngst saniert und erweitert. Die offizielle Einweihung hierfür, soll bei der Jahreshauptversammlung am 2. Juli folgen.

Während die Kinder sich auf der Hüpfburg amüsieren, kann Kuchen, Bratwurst und Pommes, oder auch ein kühles Getränk genossen werden. Axel Frey überreichte als stellvertretender Bürgermeister ein kleines Präsent an die Feuerwehr: „Ich habe auch liebe Grüße von Bürgermeister Schünhof übermittelt. Es ist schön, dass hier heute viel gezeigt wird, da können auch die Erwachsenen noch etwas lernen.“

Die Kameraden führen eine Fett-Explosion, wie sie in der Küche passieren kann, vor, erhitzen eine Spraydose und befreien eine Kameradin aus einem verunfallten PKW. Die Geräte können auch gerne von den Gästen angeschaut und angefasst werden. „Viele sind überrascht wie viele Geräte wir haben und wie schwer die sind,“ erklärt der stellvertretende Ortsbrandmeister Axel Schwertner, „Im echten Einsatz sind wir natürlich schneller, gerade wenn die Patientenrettung im Vordergrund steht, heute sollen die Menschen einfach sehen, wie wir arbeiten.“ Die Ortswehr Hohenbostel ist häufiger zu Unfällen auf der A2 oder der B65 im Einsatz. „Grundsätzlich ist immer Vorsicht geboten, um den Patienten zu schützen“, so Schwertner.

Ortsbrandmeister Ralf Buch freut sich über das gut besuchte Fest. Das Wetter stimmt und Kameraden und Besucher haben viel Spaß. Aktuell sei die Ortswehr sehr zufrieden. Die langwierigen Sanierungen an der Fassade sind abgeschlossen und auch der Spielplatz hinter dem Gerätehaus ist fertig, konnte, da der Rollrasen noch anwachsen muss, von den Kindern aber noch nicht genutzt werden. „Ab 18 Uhr wird Stefan Basler hier noch auftreten und für Stimmung sorgen. Wir werden auch noch Besuch von unseren umliegenden Wehren bekommen“, so Buch, „Auch unsere Partnerwehr aus Oldendorf und die befreundete Feuerwehr aus Hohenbostel (Bienenbüttel) sind angereist.“

Noch bis etwa 22 Uhr wird die Ortswehr den Tag der offenen Tür am Gerätehaus feiern und den Abend dann besinnlich ausklingen lassen.