Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fehlalarm in Hotel und Brand auf Spielplatz - Feuerwehr im Einsatz

Einsatz am Hotel Haase. Fotos: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Am Sonnabend gegen 22.40 Uhr meldete ein Gast des Hotel Haase in der Straße Am Thie in Grasdorf einen laut piependen Rauchwarnmelder, außerdem hatte die Brandmeldeanlage einen akustischen Alarm auf allen Etagen ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Gäste ihre Zimmer verlassen, teils nur in Jogginghose und ohne Schuhe standen  sie auf dem Fußweg..

Leider ließ sich nicht ermitteln in welchem Zimmer der Melder ausgelöst hatte. Die Feuerwehr kontrollierte daraufhin alle Zimmer. Mehrere Dutzend Räume öffnete der Angriffstrupp mit einem Genaralschlüssel. Nirgends wurden Rauch oder Flammen festgestellt. Gegen 23.20 Uhr konnten sämtliche Gäste in ihre Räumlichkeiten zurückkehren. Hilfreich zur Seite stand der Feuerwehr die Chefin des Hauses, Ulrike Haase, die die Arbeit der Feuerwehr vor Ort verfolgte und einen Generalschlüssel zur Verfügung stellte. Ein Fehler ist den Gästen in der Aufregung der Räumung allerdings passiert, sie benutzten den Aufzug. Dieses ist bei Feueralarm allerdings unbedingt zu vermeiden! Zu nutzen sind die Treppenhäuser, überall weisen Fluchtpläne darauf hin. 

Am Sonntag um 4 Uhr dann Alarm für die Ortsfeuerwehr Rethen. Ein Anwohner meldete einen Gerümpelbrand auf einem  Spielplatz an der Straße Zum Holzfeld Ecke Uithuizermeedenweg an der Bruchriede. Mit Kleinlöschgerät löschten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr ein schon zusammengeschmolzenes Spielgeät Spinner Bowl aus Kunsstoff. Die Umgebung kontrollierten die Retter mit der Wärmebildkamera auf Restwärme. Nach zehn Minuten rückten die neun Helfer mit ihrem Löschfahrzeug wieder ein.