Anzeige
Anzeige
Anzeige

Experimentieren mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Quelle: Stadtkinderfeuerwehr Barsinghausen.

Barsinghausen. Am Samstag, den 1. Oktober, wurde es heiß im Barsinghäuser Feuerwehrhaus. Die Stadtkinderfeuerwehr hatte alle Kinderfeuerwehr- und Jugendfeuerwehrwarte sowie deren Betreuer zu einem Tageslehrgang „Experimente in der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr“ eingeladen. Dieser Einladung folgten 27 Teilnehmer aus dem Stadtgebiet. .

Durch den Tag wurden sie vom stellv. Regionsjugendfeuerwehrwart ,,Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit“ Daniel Imhof geführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stadtkinderfeuerwehrwartin Stefanie Seiffert und Daniel Imhof ging es dann auch schon los. Alle Anwesenden waren voller Erwartungen.

Zuerst erfolgte eine theoretische Unterweisung, wobei der Ablauf, sowie der Aufbau von Experimenten im Vordergrund stand, auch wurde der Umgang mit den Kindern bei Experimenten, sowie Hinweise auf entsprechende Sicherheitsvorkehrungen thematisiert. Natürlich wurden die Anwesenden auch darauf geschult, den Kindern ihre Ängste bei Experimenten und vor Feuer zu nehmen. Ebenfalls wurde gelehrt, wie den Kindern aktiv aufgezeigt werden kann, wie wichtig es ist dem Thema Feuer mit entsprechendem Respekt gegenüberzutreten.

Daraufhin starteten dann die Experimente. Eins sei dabei gewiss: Bei vielen dieser Experimente, wurden selbst die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder selbst ein Stück weit zum Kind.

Begonnen wurde mit der Handhabung eines Streichholzes, sowie das Anzünden von Streichhölzern.

Danach standen diverse Experimente zum Thema Sauerstoffverbrauch, mit einem Teelicht, auf dem Programm. Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann weiter mit dem Experiment „Wie baue ich eine Kerze aus Kreide?“ Natürlich wurden auch verschiedene Experimente zum Thema ,,Feuer löschen" ausprobiert. Kurz vor der Mittagspause folgte für viele Teilnehmer/innen ein Highlight, nämlich das Bauen einer Streichholzrakete. Hier wurde gebaut und getüftelt! Am Ende galt es einen kleinen Wettbewerb zu gewinnen. „Welche Streichholzrakete“ fliegt am weitesten?

Nach der Mittagspause, stand dann das Thema Mehlstaubexplosion auf dem Programm. Am Ende wurde zudem untersucht, wie man aus Brausetabletten, Erde, einer Filmdose, einem Latex-Handschuh und Wasser eine Zauberpflanze wachsen lassen kann.

Eins ist sicher, die Zeit verging an diesem Tag viel zu schnell. Es war ein sehr interessanter und auch aufregender Tag, mit einer Menge Spaß für alle. Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Tageslehrgang und am Ende waren sich alle einig, dass dieser Tag schnellstmöglich wiederholt werden soll. Die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie die Betreuer freuen sich jetzt darauf, das Erlernte in den nächsten Übungsdiensten an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.