Anzeige

Erheblicher Schaden bei erneutem Müllcontainer Brand

Container brennen aus. Quelle: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Wie in der Nacht von Freitag auf Sonnabend rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen in der Nacht zu Sonntag abermals wegen lichterloh in Flammen stehender Müllbehälter aus. .

Es war genau 2.53 Uhr als die Funkalarmempfänger der ehrenamtlichen Helfer piepten. Nun gab es ein Feuer im Bereich des Wendeplatzes am Ende der Straße Lange Weihe. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen drei der auf Rollen stehenden Behälter in hellen Flammen. Bei dem vierten Container (befüllt mit gelben Säcken) war eine Häfte schon geschmolzen, flüssiges Plastik lief Richtung Straße. Feuer gefangen hatte auch eine nahe Hecke. Einen Personenwagen vom Typ VW Touran hatte ein Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich weggefahren. Der Van wurde auf der linken Seite durch die enorme Hitzeausstrahlung beschädigt. Unter Atemschutz löschte ein Trupp die Flammen, imme rwieder loderten Flammen in den Resten von Altpapier auf. Mit einer Dunggabel zogen die Einsatzkräfte gegen 3.18 Uhr schließlich den Unrat auseinander. Um 3.25 Uhr kam  die Meldung "Feuer aus-Nachlöscharbeiten". Zur Brandbekämpfung wurden 400 Liter Wasser verbraucht. Brandursache und Schadenshöhe sind unbekannt. In Flammen standen insgesamt vier Müllcontainer, davon zwei gefüllt mit Altpapier und zwei mit gelben Säcken. Auch hier kontrollierten die Einsatzkräfte die Umgebung mit einer Wärmebildkamera. Um 3.45 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr wieder ein. Das Fahrzeug wurde wieder mit Wasser betankt, Schläuche ausgetauscht und Geräte gereinigt. Danach konnten die sieben eiingestzten Retter wieder nach Hause entlassen werden. Da war es bereits nach 4 Uhr am frühen Sonntagmorgen.