Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einsatzkräfte löschen Feuer in Lagerhalle

Neustadt. Am Montagmorgen um 5.23 Uhr ist die Feuerwehr Neustadt zu einem brennenden Torfwerk in einer Lagerhalle bei einem Erdenwerk an der Moorstraße alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein deutlicher Funkenflug und Rauchentwicklung aus einem zehn Meter hohen Torfberg sichtbar. .

Einsatzleiter Kevin Barmann ließ das Alarmstichwort erhöhen. Um ausreichend Löschwasser vor Ort zu haben und es wurde eine lange Wegstrecke an Schläuchen verlegt. Dazu sind die Feuerwehren aus Mardorf und Poggenhagen nachalarmiert worden. Als Wasserpuffer für die Löschfahrzeuge war der Abrollbehälter Mulde (AB-Mulde) im Einsatz. Zusätzlich war die Informations- und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr mit dem Einsatzleitwagen (ELW) im Einsatz. In der Halle wurde mit zwei Strahlrohren die Brandstelle und der Torfberg gekühlt. Mit Radladern ist das Brandgut aus der Halle gefahren worden, dort wurde es dann abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert.

Die Verpflegung mit Getränken und Frühstück hat die SEG des DRK Garbsen übernommen. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Um 12.28 Uhr wurde die Feuerwehr zum nächsten Einsatz alarmiert. Diesmal hatte ein Brandmelder in der KGS ausgelöst. Dieser Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus.