Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei vermisste Kinder in Wichtringhausen – Große Übung in der Kita Rasselbande

Wichtringhausen. Gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr zur Kita Rasselbande in Wichtringhausen gerufen. Laut Einsatzmeldung gab es eine starke Rauchentwicklung und drei Kinder und eine Erzieherin sollten vermisst werden. Glücklicherweise war dies nur eine Übung zur Brandschutzerziehung, die in der Kita durchgeführt wurde. .

Drei mutige Kinder hatten sich bereit erklärt, in dem mit Theaternebel verrauchten Räumen auf die Feuerwehr zu warten. Bereits in der letzten Woche wurde das Thema den Kindern nähergebracht. Es wurde auch ein Feuerwehrhaus gebaut, mit dem die Kinder das Thema spielerisch begreifen konnten. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in die Kita und „rettete“ die Vermissten über eine Leiter nach draußen, auch die Brandbekämpfung wurde sichergestellt. Über das Wasser freute sich der Garten der Kita. Die restlichen Kinder hatten sich vorbildlich auf dem Sammelpunkt getroffen. Anschließen wurde das Gebäude ausgiebig belüftet. Um die Arbeit der Feuerwehr besser zu verstehen, zogen die Einsatzkräfte ihre Atemmasken und dicken Einsatzjacken vor den Kindern aus, um zu zeigen, unter der Ausrüstung stecken normale Männer und Frauen, die helfen wollen. Auch die restliche Ausrüstung der Feuerwehr wurde ausgiebig begutachtet.

Die Einsatzkräfte werden noch eine Einsatzbesprechung durchführen, um die Übung aus ihrer Sicht zu beurteilen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Wichtringhausen und Hohenbostel mit insgesamt zwei Fahrzeugen und elf Kameraden.