Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundespolizei identifiziert Diebespaar – Diebesgut im Wert von 24.000 Euro

Region. Am 24. April, gegen 21.30 Uhr, wurde einer Frau (35) bei einem Zughalt im Hauptbahnhof Hannover ein Koffer, sowie eine Handtasche inklusive eines IPads entwendet. Die Schadenshöhe bezifferte sie aufgrund der hochwertigen Bekleidung und sonstiger Gegenstände auf 16.000 Euro..

Im Rahmen der Ermittlungen sichteten Bundespolizisten die Videoaufzeichnungen im Hauptbahnhof Hannover. Hierbei wurden eine Frau und ein Mann als Tatverdächtige identifiziert. Zusätzlich führte die 35-Jährige eine Ortung ihres IPads durch. Hierbei wurde das IPad an einer Wohnadresse im Stadtgebiet Hannover festgestellt.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen nahmen die Bundespolizisten Kontakt mit der örtlich zuständigen Polizeistation an der Wohnadresse auf. Die dort tätigen Polizeibeamten konnten die tatverdächtige Frau (28) und den Mann (32) anhand der Bilder der Videoaufzeichnungen identifizieren. Aufgrund dieser Tatsachen wurde durch die Justiz ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Tatverdächtigen erlassen.

Zwischenzeitlich konnte aufgrund von weiteren Ermittlungen in einem anderen Sachverhalt vom 24. April, ebenfalls Diebstahl von Reisegepäck beim Halt des Zuges in Hannover, die beiden Tatverdächtigen erneut erkannt werden. Dort wurde eine 36-Jährige bestohlen. Die Schadenshöhe lag bei 8.000 Euro.

Am Morgen des vergangenen Freitags erfolgte durch Bundespolizeikräfte die Durchsuchung der Wohnung. Hierbei wurde nicht nur das tatverdächtige Paar angetroffen, sondern auch sämtliches Diebesgut aus den beiden Taten. Darunter befanden sich die Koffer, hochwertige Markenbekleidung und hochwertige Elektrogeräte. Auch einen E-Scooter und ein E-Bike stellten die Beamten sicher, da kein Eigentumsnachweis erbracht wurde und der Verdacht besteht, dass auch diese Sachen gestohlen wurden.

Durch die gute und enge Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landespolizei können sich die bestohlenen Frauen demnächst über die Übergabe ihrer entwendeten Sachen freuen.

Da die Ermittler auch Drogen in der Wohnung des Pärchens auffanden, wurden nun Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls in zwei Fällen und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.