Anzeige

Aufzug defekt - Feuerwehr trägt Rollstuhlfahrer in Wohnungen

Foto: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Laatzen. Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonnabend gegen 20.25 Uhr alarmiert. In einem Hochhaus (60 Wohnungen auf insgesamt zwölf Etagen) war seit Stunden der Aufzug defekt. Zwei Bewohner warteten bereits vor dem Eingang, um in ihre Wohnungen zurückkehren zu können..

Immer in Vierertrupps trugen die Einsatzkräfte erst den 27 Jahre alten Mann in das 3. Obergeschoss und anschließend die 46-jährige Frau in das 10. Obergeschoss. Beide Personen saßen dabei in ihren Rollstühlen, teilweise in "Schräglage" ging es langsam von Etage zu Etage. Bis zum 10. Obergeschoss wechselte sogar das Team der Feuerwehr einmal die
Kräfte aus. Glücklicherweise konnten die Helfer auf ihre Einsatzjacke sowie den Helm verzichten, trotzdem kamen sie ganz schön ins Schwitzen.

Gegen 21.30 Uhr waren die beiden Fahrzeuge sowie ein knappes Dutzend Helfer wieder eingerückt.