Anzeige
Anzeige
Anzeige

Angebranntes Essen - Feuerwehr rettet zwei bewusstlose Personen

Quelle: Feuerwehr Letter.

Letter. Am Sonntag, den 16. April, 21 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Letter zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in der Stöckener Straße alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus der betroffenen Wohnung Brandgeruch austrat, zudem öffnete niemand..

Während sich der Angriffstrupp unter Atemschutz zum Betreten der Wohnung vorbereitete, evakuierten weitere Trupps die im Gebäude verbliebenen Bewohner nach draußen. Nachfolgend öffnete der Angriffstrupp gewaltsam die Wohnungstür und betrat unter Atemschutz die Wohnung. Im Rahmen der Erkundung konnten im Wohnzimmer zwei nicht ansprechbare männliche Personen festgestellt werden. Diese wurden umgehend aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der Rettung der Personen stellte der Angriffstrupp als Ursache für die Verrauchung angebranntes Essen im Backofen fest. Die Wohnung sowie das Treppenhaus wurden anschließend mittels Druckbelüfter belüftet. Nach der Messung des Kohlenmonoxidgehalts in der Wohnung wurde diese der Polizei übergeben. Eine der männlichen Personen wurde nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen; die zweite Person wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Nach anderthalb Stunden rückte die Feuerwehr vom Einsatzort ab. Die Ortsfeuerwehr Letter war mit zwei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften beteiligt. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie die Polizei.