Anzeige
Anzeige
Anzeige

16 Frauen und Männer absolvieren erfolgreich die Truppmannausbildung

Fotos: Dennis Kramer, Daniel Sundmacher.

Springe. Am Samstag den 11. Juni haben 16 Teilnehmer erfolgreich die Truppmann Teil 1 Ausbildung absolviert. Die acht Frauen und acht Männer mussten bei schönstem Wetter zeigen, was sie in den 70 Ausbildungsstunden gelernt haben. .

Neben den 16 Stunden Erste Hilfe wurde in insgesamt 54 Stunden feuerwehrtechnisches Wissen beigebracht. Die Gesamtabnahme fand unter den kritischen Augen des stellvertretenden Regionsausbilders Dirk Engelmann und der Regionsausbilderin Maike Flentje statt. Begonnen hat die Ausbildung am 23. April. Von den 16 Teilnehmern waren ca. 50 bis 60 Prozent Quereinsteiger. Da nicht alle Teilnehmer aufgrund beruflicher und privater Termine die Truppmannausbildung in gewohnter Form leisten konnten, wurden weitere sieben Stunden durch die Ausbilder angeboten. So konnten die Teilnehmer auch mal einen Termin auslassen und die erforderlichen Stunden nachholen.

Die Theorie wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus Eldagsen unterrichtet. Für den praktischen Teil wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt.  Eine Gruppe hat am Feuerwehrhaus in Bennigsen und die andere in Eldagsen die praktische Ausbildung absolvieren können.

Alle Teilnehmer waren hochmotiviert und haben die Truppmann Teil 1 Ausbildung bestanden. Nun geht es für die 16 Teilnehmer in den Ortsfeuerwehren weiter. Dort müssen sie für die Ausbildung Truppmann Teil 2 das gelernte Wissen vertiefen und Erfahrungen sammeln.

Zu erwähnen ist, dass die Ausbildung durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren gestaltet wurde. Insgesamt 17 erfahrene Feuerwehrleute haben die Truppmannausbildung begleitet und das Fachwissen weitergegeben.