Anzeige

13 Schüler beim DRK zu Herzensrettern ausgebildet

13 Schülerinnen und Schüler wurden beim JRK zu Herzensrettern ausgebildet. Quelle: DRK Hannover.

Region. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde. Bis der Rettungsdienst eintrifft hängt das Leben der Betroffenen von beherzt eingreifenden Ersthelfern ab. Doch wie reanimiert man eigentlich richtig? Das können jetzt 13 Schüler aus den Schulsanitätsdiensten verschiedener Schulen aus der Region und der Stadt Hannover vermitteln. Sie wurden vom Jugendrotkreuz in der Region Hannover an einem Wochenende zu Multiplikatoren ausgebildet..

Unterstützt wurde das JRK dabei vom Team Erste Hilfe des DRK-Region Hannover. Die insgesamt 13 Schüler können nun an der Humboldtschule, der Albert-Liebmann-Schule, der Ludwig-Windthorst-Schule, der KGS Barsinghausen, der AWG Uetze und der IGS Springe sogenannte Herzensretter in Bronze und Silber selbst schulen. Der 15-jährige Lucas von der Albert-Liebmann-Schule erklärt: „Ich möchte im letzten Schuljahr, das ich an meiner Schule bin, noch ganz viele weitere junge Menschen in der Reanimation ausbilden.“

Die Aktion Herzensretter des Roten Kreuzes in der Region Hannover in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe wird ausschließlich über Spenden finanziert.