Anzeige
Anzeige
Anzeige

Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ehrt „Helden der Zukunft 2026“

Voller Freude nahmen die „Helden der Zukunft“ ihre symbolischen Spendenschecks entgegen. Quelle: Volksbank eG.

Region. Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen richtete auch in diesem Jahr ihren beliebten Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“ aus und fördert nachhaltige Projekte in der Region mit einem Gesamtfördertopf von rund 20.000 Euro. Zahlreiche Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen sowie gemeinnützige Institutionen und erstmals auch Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank eG haben sich mit vielfältigen Projektideen beworben. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung kürte die Volksbank eG nun ihre 19 „Helden der Zukunft“.

Anzeige

Jessica Ebel, Veranstaltungsmanagerin der Volksbank eG und Elke Pilsl, Reinertragsverantwortliche, begrüßten die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Institutionen sowie die Gäste zur feierlichen Preisverleihung in den Räumlichkeiten der Volksbank eG in Hildesheim. „Ziel war es unser nachhaltiges Engagement in der Region weiter zu stärken und innovative sowie zukunftsorientierte Projekte zu fördern. Wir haben uns sehr über die vielen kreativen und engagierten Einreichungen gefreut. Besonders wichtig ist uns dabei, bereits bei den jüngsten das Bewusstsein für nachhaltiges Denken und Handeln zu schaffen“, so Jessica Ebel.

Vom 2. März bis zum 17. Mai 2026 konnten sich interessierte Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen sowie gemeinnützige Institutionen und Vereine online mit einem kurzen Video (max. 1 Minute im Querformat) bewerben. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wurden die eingereichten Projekte von der internen Jury gesichtet.

Die eingereichten Projekte zeigten erneut die große Bandbreite nachhaltigen Engagements in der Region: Von Umwelt- und Naturschutzprojekten über nachhaltige Forschungsprojekte oder Anschaffungen bis hin zu sozial-integrativen Maßnahmen war alles dabei. „Auch in diesem Jahr haben wir uns bewusst gegen eine klassische Platzierung entschieden, denn jedes einzelne Projekt, das auf eine nachhaltige Zukunft einzahlt, ist wertvoll und verdient Unterstützung“, erklärt Elke Pilsl.

Erfreulicherweise konnten somit alle Bewerbungen, die den Teilnahmebedingungen entsprachen, prämiert werden. Insgesamt unterstützt die Volksbank eG die „Helden der Zukunft“ mit Fördergeldern aus dem Gesamtfördertopf von rund 20.000 Euro.

Zu den glücklichen Empfängern zählen: der Verein zur Förderung der Grundschule Hallermund Stadt Eldagsen e.V., der Förderverein IGS Bad Salzdetfurth e.V., die Caritas Kita St. Thomas Morus Ronnenberg, sOfA der Gemeinde Algermissen, der Freundschaftskreis HVHS Springe e.V., der Sportsammlung Saloga e.V., der Förderkreis der Grundschule Nord e.V., das Städtische Familienzentrum Pusteblume, der Förder- und Freundeskreis der Grundschule Ochtersum e.V., der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V., der Förderverein der Grundschule Moritzberg e.V., die Gartenfreunde Hohnsen e.V., der Hildesheimer Ruder-Club e.V., der SV 06 Lehrte e.V., der Breinumer Zaubernuss 24 e.V., der Förderverein der Realschule Himmelsthür, der Förderverein Lamspringer Schulen e.V., der Förderverein der Grundschule Hinter der Burg Springe e.V. sowie der Waldkindergarten Sehnde e.V.

„Vor allem die Bewerbungsvideos zeigen, wie viel Herzblut, Engagement und Kreativität hinter den einzelnen Projekten steckt – und genau das möchten wir würdigen“, erklärt Malin Witte, Nachhaltigkeitsmanagerin der Volksbank eG. So konnten sich zusätzlich zum Preisgeld der Waldkindergarten Sehnde e.V., der Sportsammlung Saloga e.V. sowie der Förderverein der Astrid-Lindgren-Grundschule Sehnde e.V über einen Extra-Bonus in Höhe von 200 Euro als Zeichen für das besondere Engagement und ihre Kreativität freuen. Diese Entscheidung wurde ebenfalls von der vierköpfigen Jury getroffen.

Auch im kommenden ist geplant wieder Fördermittel für verschiedene Projekte und Initiativen bereitzustellen. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Volksbank unter www.vb-eg.de zu finden.

Anzeige
Anzeige