Anzeige

U21 Challenge - Azubis von Edeka Schneevoigt veranstalten Obst & Gemüse-Tag in der Kita Egestorf

Egestorf. Im Zuge der U21-Challenge von Edeka, haben die Azubis von Edeka Schneevoigt aus Egestorf einen Obst & Gemüse-Tag in der Kita Egestorf veranstaltet und den Kindern noch eine zusätzliche Überraschung mitgebracht – doch zuerst musste kräftig geschnippelt werden.

Anzeige

„Wir fanden die Idee sofort gut und unterstützen die Azubis daher gerne“, freut sich Kita-Leiterin Heidi Weiß, „Wir machen regelmäßig einen Obst & Gemüse-Tag, weshalb uns das gut gepasst hat.“ Die Azubis Lenny Sander, Pawel Lamparter, Mary-Anne Niemann, Melvin Geiger und Sophie Regenberg haben für jede der vier Kindergartengruppen eine große Kiste mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Markt mitgebracht, damit die circa 100 Kinder auch ordentlich was zu schneiden haben – und dann ging es auch schon los. Fleißig zerschnitten die Kinder Paprika, Äpfel, Orangen, Mango, Ananas, Bananen und vieles mehr. „Darf ich auch schnippeln“, fragt ein Mädchen und natürlich dürfen alle helfen. Also Hände waschen und los ging es. „Am Anfang waren die Kinder noch etwas schüchtern, aber dann waren sie schnell voll dabei“, erzählt Auszubildende Mary-Anne. Azubi Melvin sagt: „Die wissen schon viel. Ich glaube sogar mehr, als wir früher über Obst usw. wussten.“

Die Betreuerinnen und Leiterin Weiß unterstützen die Azubis. „Die Kinder probieren hier in der Kita gerne etwas Neues aus, gerade zusammen mit ihren Spielkameraden sind sie motivierter, etwas Neues zu probieren“, so Weiß, „Gerade wenn wir dann gleich zusammen am großen Tisch essen, probieren die Kinder gerne etwas, was sie zuhause vielleicht nicht probieren würden.“

Doch bevor zusammen gegessen werden kann, haben die Auszubildenden noch eine Überraschung für die Kinder. Im Namen der Azubis übergibt Lenny Sander, angehender Handelsfachwirt, einen kleinen Kaufmannsladen an die Kinder: „Ich hoffe, dass die Kinder damit viel Spaß haben und sich noch lange an diesen Tag erinnern werden.“

Für die Auszubildenden geht die Aktionswoche im Rahmen der U21-Challenge dann im Edeka Markt Schneevoigt in Egestorf noch weiter:

Am Mittwoch, 21. Februar, wird es von 9 bis 15 Uhr einen Verkostungsstand mit dem Motto „Low alternativ!“ geben. „Wir lassen hier fett- und zuckerreduzierte Alternativen in einer Blindverkostung gegen ´normale` Artikel antreten“, verrät Sander, „Da dürften viele Kunden überrascht sein.“ Anschließend kann an einer Abstimmung dazu teilgenommen werden.

Am Freitag, 23. Februar, heißt es dann von 10 bis 15 Uhr „Regional genial!“ Um die Qualität aus der Region zu zeigen, bereiten die Azubis selbstgemachte Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus aus eigener Herstellung für die Kunden zu. Die Kartoffeln dafür stammen vom regionalen Lieferanten „Kochs“ aus Wunstorf-Liethe.

Anzeige
Anzeige
Anzeige