Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosenquote sinkt leicht auf 4,3%

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Barsinghausen/Wennigsen/Gehrden. Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Barsinghausen hat sich von Mai auf Juni geringfügig um 2 auf 1.403 Personen verringert. Das waren 150 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 4,3%; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,7%.

Anzeige

Dabei meldeten sich 251 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 38 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 259 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–48). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.744 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 48 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.768 Abmeldungen von Arbeitslosen (–144). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 20 Stellen auf 422 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 102 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 65 neue Arbeitsstellen, 11 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 359 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 50.

Die Arbeitslosigkeit belief sich im Rechtskreis SGB III im Juni unverändert auf 455 Personen. Das waren 99 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 1,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,7%. Dabei meldeten sich 115 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 111 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–31). Seit Beginn des Jahres gab es 907 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 48 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 854 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–156).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Mai auf Juni geringfügig um 2 auf 948 Personen verringert. Das waren 51 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 2,9%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,0%. Dabei meldeten sich 136 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 27 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 148 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 17 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es gegenüber dem Vorjahr unverändert 837 Arbeitslosmeldungen; dem stehen 914 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+12).

Anzeige
Anzeige
Anzeige