Anzeige

WIG richtet Arbeitsgruppe zur Hauptstraße ein

Wennigsen.

Die Wirtschaftliche Interessensgemeinschaft Wennigsen (WIG) hat eine eigene Arbeitsgruppe für die Geschäftsleute auf der Hauptstraße gegründet, um die Interessen der Gewerbetreibenden darin zu bündeln. „Nur gemeinsam sind wir stark“, betont Philip Pappermann, 2. Stellvertretender WIG-Vorsitzender und Leiter der Arbeitsgruppe.

Die Gruppe wurde jetzt mit 15 Teilnehmern aus dem Kreis der WIG gegründet, kurzfristig sollen auch alle Gewerbetreibenden, die nicht der WIG angehören, aber im Sanierungsgebiet von Haupt- und Hirtenstraße ansässig sind, dazu eingeladen werden. „Die WIG hat den Anspruch, die Interessen aller Geschäftsleute zu repräsentieren“, erläutert Pappermann.

Aktuell gibt es wenige Neuigkeiten, auch im Bauausschuss am Donnerstag wurde nur Bekanntes aufgefrischt. Kein Wunder, seit 17 Monaten war die Hauptstraßensanierung in keinem Gremium des Rates mehr ein Thema. „Wir haben aber alle Unterlagen aus dem politischen Raum und auch unsere Unterlagen zum Thema auf einer Themenseite auf unserer neuen Internetseite auf einen Blick zusammengefasst“, erklärt Jennifer Hugo von der WIG-Geschäftsstelle. Unter www.wig-wennigsen.de ist der Punkt „Hauptstraße“ gleich mehrfach zu finden. Protokolle von Rat, Ortsrat und Ausschüssen, aber auch die Positionierung der WIG ist hier als PDF-Datei schnell zu finden.

„Wir werden diesen Überblick jetzt weiter aktualisieren“, verspricht Philip Pappermann. Die Arbeitsgruppe hat zunächst nur ihre interne Struktur besprochen und lädt nun kurzfristig zum zweiten, dann für alle Gewerbetreibenden an Haupt- und Hirtenstraße offenen Treffen ein. „Hier wollen wir klären, wie unsere Wünsche und Forderungen sind, ob sich etwas verändert hat und natürlich, wie wir mit der Baustellensituation umgehen wollen“. In Barsinghausen und Gehrden habe sich ein vom Rathaus externer Baustellenkümmerer bewehrt. Auch eine Reihe von Aktionen können sich die Gewerbetreibenden vorstellen. Genaueres soll beim zweiten Treffen erörtert werden.