Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigser Klimaschutzaktionsprogramm wird aktualisiert – Gemeinde startet Beteiligungsprozess mit Unternehmen  

Wennigsen. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Aktualisierung des Klimaschutzaktionsprogramms tauscht sich die Gemeinde Wennigsen am Mittwoch, den 15. Februar von 13 bis 15 Uhr, mit lokalen Unternehmen aus. Thema des gemeinsamen Workshops ist die Klimaneutralität für Wennigser Unternehmen, er dient aber auch dem Kennenlernen und Netzwerken..

Auch, wenn Teile des bereits im Jahr 2010 erarbeiteten und verabschiedeten Klimaschutzaktionsprogramms Wennigsen noch heute aktuell sind, enthält es einige Potenziale und Maßnahmen, die mittlerweile einer Aktualisierung bedürfen. Diese wird nun im Rahmen eines gemeinsam mit der Klimaschutzagentur Region Hannover durchgeführten Beteiligungsprozesses erarbeitet. Ziel ist es, in einem aktualisierten Konzept aufzuzeigen, wie Wennigsen möglichst bis 2035 klimaneutral werden kann.

Lokale Unternehmen sind vor Ort wichtige Akteure, wenn es um Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen geht. Daher hat die Gemeinde Wennigsen sie nun ins Rathaus eingeladen, um über Wege hin zu Klimaneutralität zu sprechen. Dabei wird es sowohl um den Einfluss der Unternehmen auf die CO2- und Energiebilanz der Gemeinde gehen als auch um die Vorstellung des neuen Klima-Bündnisses in der Region Hannover. Diskutiert werden sollen zudem die Möglichkeiten klimafreundlicher Energie - wie Solarstrom oder auch Abwärmenutzung - sowie nachhaltige Mobilität in Unternehmen. Auch der neue Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Remo Gaubatz, wird an dem Workshop teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, sich vorzustellen.

Unternehmer können sich noch bis zum 8. Februar formlos per E-Mail bei Herrn Krebs anmelden: j.krebs(at)wennigsen.de

Hintergrundinformationen: Aktualisierung des Klimaschutzaktionsprogrammes (KAP)

Das bestehende KAP wurde zwischen 2008 und 2010 umfassend mit der Verwaltung, Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen und Verbänden erstellt. Eine Überarbeitung des zwölf Jahre alten Konzeptes ist mittlerweile notwendig, da sich die lokalen sowie allgemeinen Rahmenbedingungen geändert haben. Zudem sind einige Maßnahmen bereits umgesetzt worden, wie zum Beispiel die Einstellung eines hauptamtlichen Klimaschutzmanagers, der sich ausschließlich um die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen beschäftigt.

Daher ist es an der Zeit, das bestehende Konzept auf die veränderten Gegebenheiten anzupassen. Für das KAP sollen die Bilanzen des Endenergieverbrauches sowie der Treibhausgasemissionen in Wennigsen aktualisiert werden. Außerdem werden die verschiedene Potenziale in Wennigsen untersucht, zum Beispiel wieviel Solarstrom im Gemeindegebiet erzeugt werden könnte.

Das neue Klimaschutzkonzept soll somit aufzeigen, welche Potenziale die Gemeinde birgt und wie die vielfältigen AkteurInnen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaneutralität leisten können. Dabei werden neben den kommunalen Liegenschaften auch die privaten Haushalte sowie die Sektoren Verkehr und Gewerbe/Handel/Dienstleistung berücksichtigt.

Auf Basis eines jetzt startenden Beteiligungsprozesses werden die bisherigen Maßnahmen diskutiert, aktualisiert und neue erarbeitet. Noch vor den Herbstferien sollen neben der Durchführung des Verwaltungsworkshops noch Gespräche mit lokalen Gruppen geführt werden. Nach den Herbstferien ist anschließend ein Workshop mit verschiedenen Unternehmen aus dem Gemeindegebiet geplant. Außerdem soll es zum Ende des Jahres hin eine öffentliche Veranstaltung geben, indem sich Interessierte beteiligen können.