Anzeige

Weinhandlung Weinreich unterstützt Flutopfer

Weinhandlung Weinreich. Archivbild.

Gehrden. Die Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands hat auch vor den Weingebieten nicht Halt gemacht. Auch das Ahrtal im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz wurde stark getroffen. Hier hat die Weinhandlung Weinreich aus Gehrden gute Kontakte und möchte nun den Betroffenen helfen. .

Das Weingut Sonnenberg aus dem Ahrtal wurde selbst glücklicherweise von den Fluten verschont, unterstützt seit der Katastrophe aber tatkräftig die Opfer. Das Weingut stellt seine Ferienwohnungen nun Betroffenen zur Verfügung, die ihre Häuser verloren haben. Außerdem werden durch Mitarbeiter des Weinguts tausende Liter Wasser zu Betroffenen gefahren, um Häuser und Keller von dem Schlamm zu befreien. „Bei uns sieht es aus wie nach einem Bombenangriff. Gasleitungen liegen offen, Häuser sind eingestürzt, alle Brücken in Bad Neuenahr zerstört, überall zertrümmerte Autos, LKW, Hausrat!“, teilt Winzermeister Marc Linden über einen Brief an seine Kunden mit.

Diesen Hilferuf hat auch die Weinhandlung Weinreich in Gehrden erhalten und will nun helfen. Bei einer heute stattfindenden Open-Air-Veranstaltung wird Wein verkostet, die Hälfte der Einnahmen wird Susanne Tellkamp spenden. Die heutige Veranstaltung ist bereist ausverkauft. Interessierte können sich aber gerne im Laden (Steinweg 21, Gehrden) über die Spendenaktion informieren. „Diese Katastrophe kann niemand alleine überwinden, das ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Daher würde es mich freuen, wenn noch mehr Menschen den Betroffenen vor Ort durch Spenden helfen würden“, so Tellkamp. Die Spendengelder gehen direkt an die Betroffenen, erklärt der Winzermeister Linden in seinem Brief.

Spendenkonto: Volksbank RheinAhrEifel eG:

IBAN: DE20 5776 1591 0019 1100 00 BIC: GENODED1BNA,

Zweck: Flutopfer Ahr,

Kontoinhaber: Weingut Sonnenberg