Anzeige

Wasserräder: Zum 60. Geburtstag gibt es ein großzügiges Geschenk

Für die Bastlergemeinschaft Wasserräder gab es von Rewe eine große finanzielle Unterstützung. Von links Marco Statari, Leiter Rewe Wennigsen, Thomas Bellock, zweiter Vorsitzender, Arthur Fechner, Vorsitzender und Rewe-Bezirksleiter Klaus Wedekind.

Wennigsen / Wennigser Mark.

Das ist mal ein Geburtstagsgeschenk: Die Bastlergemeinschaft Wasserräder feiert ihren 60. Geburtstag und vom Rewe-Markt Wennigsen gab es 1.000 Euro. „Die Wasserräder sind eine tolle Attraktion, deshalb unterstützen wir sie gerne“, sagte Rewe-Bezirksleiter Klaus Wedekind. Die Summe stammt aus dem Erlös der Glücksradaktion, die Rewe jedes Jahr während der Messe infa veranstaltet. Marco Statari, Leiter des Rewe Wennigsen, schlug vor, es der Bastlergemeinschaft zu übergeben, denn diese hat viele Pläne. Das Gelände rund um die Attraktionen soll laut dem Vorsitzenden Arthur Fechner umfassend saniert werden. „Dazu gehören die 50 Stufen ebenso wie das Geländer und die Aufenthaltshütte“, berichtete er. Aber auch die Modelle kosten Geld. „Auch wenn wir den Bau und die Reparatur ehrenamtlich übernehmen, haben wir natürlich Materialkosten“, erklärte der zweite Vorsitzende Thomas Bellock. Deshalb seien die Mitglieder sehr glücklich über die große Spende.

Die diesjährige Wasserräder-Saison startet am Sonnabend, 13. Mai, um 15 Uhr. "Neu dabei ist eine Murmelbahn, die von hannoverschen Maschinenbaustudenten entworfen wurde. Und zum ersten Mal wird ein Modell - der Annaturm - durch Stromerzeugung mit Wasserkraft erhellt werden. Da dieses Jahr die Wasserräder zum 60. Mal aufgebaut werden, ist für den 26. August ein Jubiläums-Lichterfest geplant", verrät der Vorsitzende, der wie jedes Jahr die letzten Monate dazu genutzt hat, gemeinsam mit dem 19-köpfigen Bastlerteam die fälligen Reparaturarbeiten vorzunehmen. "Dazu werden die über 20 Modelle jeweils im Herbst abgebaut, in unsere Werkstatt in die Hirtenstraße gebracht und im April dann wieder aufgebaut.“