Anzeige

Volksbank setzt den Spot auf die Krawatte

Volksbank -Vorstand Matthias Battefeld (links) und Filialdirektor Heiko Bierwag (rechts) überreichen einen symbolischen Spendenscheck an Bärbel Cronau-Kretzschmar und Gerald Pursche. Im Hintergrund kann man Teile der Beleuchtungskonstruktion erkennen

Barsinghausen. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Nach einer langen Umbauphase wurde die Kulturfabrik Krawatte in der Egestorfer Straße feierlich eröffnet (wir haben berichtet). Damit im neuen 220 Quadratmeter großen Veranstaltungssaal alles im richtigen Licht erstrahlt, wurde eine neue Beleuchtungsanlage benötigt. Die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die Hannoversche Volksbank fördern die Ausstattung des Saales mit 25.000 Euro..

Matthias Battefeld, Mitglied des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank und Heiko Bierwag, Filialdirektor im KompetenzCenter Barsinghausen, überreichten jetzt einen symbolischen Spendenscheck an Bärbel Cronau-Kretzschmar, Friedrich Holtiegel und Frank Plorin, die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder des Vereins.

„Zur adäquaten Ausstattung des Veranstaltungssaales gehört eine gute Allgemeinbeleuchtung“, erläutert Bärbel Cronau-Kretzschmar. „Diese soll sowohl als Grundbeleuchtung bei Veranstaltungen wie auch als Ausleuchtung bei Ausstellungen genutzt werden.“ Die drei Sheddächer im innenliegenden Veranstaltungssaal werden durch große querliegende Stahlträger getragen. Um die Raumhöhe an dieser Stelle nicht unnötig zu verringern wurden Schienen rechts und links oberhalb der Träger für die Leuchtkörper angebracht.

„Der Aufwand hat sich gelohnt“, stellt Matthias Battefeld vom Vorstand der Hannoverschen Volksbank bewundernd fest und ergänzt: „Die Beleuchtung wird jede Veranstaltung ins richtige Licht rücken. Davon bin ich überzeugt.“ Filialdirektor Heiko Bierwag betont zum Abschluss: „Die Förderung der Kultur liegt uns bei der Hannoverschen Volksbank ohnehin sehr am Herzen. In diesen für alle Kulturschaffenden so schwierigen Zeiten helfen wir an dieser Stelle gemeinsam mit der VR-Stiftung sehr gern.“