Anzeige

Vierter Tag über 50: Inzidenz fast bei 60 in der Region Hannover

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will am Dienstag die neue Verordnung vorstellen.

Region. Die Region Hannover liegt den vierten Tag in Folge über einer Inzidenz von 50. Am heutigen Montag ist der Wert bei 59,8. Im Bund liegt der Mittelwert aktuell bei 56,4, was insbesondere auf hohe Werte in Nordrhein-Westfalen zurückzuführen ist. Spitzenreiter ist heute bundesweit Leverkusen mit einer Inzidenz von 205,8. Für Niedersachsen liegt der Mittel-Wert heute bei 40,7. Neben der Region Hannover haben noch weitere Städte und Kreise die 50er-Marke überschritten: Verden, Celle, Wolfsburg, Salzgitter, Osnabrück und die Grafschaft Bentheim..

Nach der aktuellen Corona-Verordnung müssten mit dem dritten Tag des Überschreitens der 50er-Marke schärfere Regeln verfügt werden. Da das Land Niedersachsen am morgigen Dienstag jedoch eine neue Verordnung bekanntgeben will, die aus den Bund-Länder-Vereinbarungen entstanden ist und ab Mittwoch greift, wird in der Region überlegt, bis dahin abzuwarten, um die Allgemeinverfügung nicht erneut ändern zu müssen. Da weite Teile der neuen Verordnung bereits bekannt sind, war in der Region auch überlegt worden, Regelungen zu treffen, die von der neuen Verordnung bereits abgedeckt werden.

Ein Problem ist allerdings, dass das Land Niedersachsen bis Ende letzter Woche zunächst nur die Stufe 1 ausformulieren wollte. Allerdings tritt diese bereits in Kraft, sobald eine Inzidenz von 50 überschritten ist. Kommt dann eine zweite Komponente hinzu, wie die Belegungsquote der Krankenhäuser, müsste die Stufe 2 in Kraft treten. Diese ist bisher aber von der Landesregierung noch nicht vorgesehen gewesen. Die morgige Präsentation der neuen Verordnung wird daher mit Interesse erwartet.