Anzeige

Vieler Regen hat den diesjährigen Tannenbäumen gutgetan

Zum besonderen Erlebnis wird der Tannenbaumeinkauf, wenn der Baum in der Plantage eigenhändig absägt wird Foto: Landvolk.

Region. Mit einem schön duftenden Tannenbaum holen sich viele Niedersachsen zu Weihnachten die Natur ins Haus. Egal, ob es ein Minibaum von einem halben Meter oder ein Raum füllender Weihnachtsbaum bis an die Zimmerdecke ist, Liebhaber der festlichen Tradition müssen dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen. .

„Um etwa zwei bis vier Euro je Meter haben die Preise im Endverkauf angezogen“, sagt Bernd Oelkers vom Verband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Diese Erhöhung sei berechtigt, da die Preise in den vergangenen Jahren kaum erhöht worden seien. „Das ist Licht am Horizont der Weihnachtsbaumerzeuger“, verdeutlicht er die Situation der Anbieter. Mit den Lockangeboten der Baumärkte könnten sie nicht mithalten.

Zudem bekämen die Kunden in diesem Jahr besonders schöne Bäume für ihr Geld. „Die Bäume sehen richtig gut aus, weil der Regen genau zur richtigen Zeit kam, als die Nadeln ausgebildet wurden“, erläutert Oelkers. Von den gefürchteten Spätfrostschäden seien die Niedersachsen verschont geblieben. Trotzdem mache ihnen der Angebotsdruck aus dem Ausland zu schaffen und etwa zehn Prozent der Landwirte, die diese Sonderkultur auf ihren Ackerstandorten in Niedersachsen anbauen, hätten ihre Plantagen in den vergangenen drei Jahren bereits aufgegeben. „Angebot und Nachfrage drehen sich derzeit, es bekommt zwar noch jeder einen Baum, es wird aber zum Ende hin und vor allem in den kommenden Jahren knapp“, schätzt er die Marktlage ein.

Oelkers wirbt dafür, den Baum nach Weihnachten nicht einfach wegzuwerfen. „Manche basteln einen Vogelfutter- oder Kleiderständer aus ihm“, nennt er Beispiele für einen Zweitverwertung. Nicht jeder Baum im Topf könne dagegen wieder eingepflanzt werden. „Vor allem bei den Nordmanntannen ist dies wegen ihrer Pfahlwurzel sehr schwierig“, sagt der Weihnachtsbaumexperte und empfiehlt die Fahrt in eine spezialisierte Baumschule.

Den „normalen“ Weihnachtsbaum für die gute Stube bieten in diesen Wochen zahlreiche Stände, Hofläden und Onlineplattformen an. Oelkers empfiehlt, einen regionalen Tannenbaum auszuwählen, um den CO2-Fußabdruck möglichst klein zu halten. „In den durchschnittlich acht bis zwölf Jahren, die ein Weihnachtsbaum auf dem Feld steht, produziert eine Weihnachtsbaumkultur auf 10.000 Quadratmetern in zehn Jahren rund 150 Tonnen Sauerstoff“, hebt der Landwirt hervor. Zum besonderen Erlebnis wird der Tannenbaumeinkauf, wenn die ganze Familie ihn mit einem Ausflug in die Plantage verbindet und den Baum dort eigenhändig absägt. Dann verbreitet die Natur nicht erst zu Weihnachten vor der gedeckten Tafel ihren Zauber, sondern bereits beim gemeinsamen Gang durch die Nadelbäume. Um sich dort für den schönsten zu entscheiden – ganz nach persönlichem Geschmack.