Anzeige

Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank

Jürgen Wache (Vorstandsvorsitzender), Werner Meier und Alexander Kind (Aufsichtsratsvorsitzender, v.l.) Foto: Dethard Hilbig.

Region/Barsinghausen. In der ordentlichen Vertreterversammlung der Hannoverschen Volksbank berichtete der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wache über das zurückliegende Geschäftsjahr 2022: „Die Bilanzsumme der Hannoverschen Volksbank ist um 6,3 % auf 8,2 Milliarden Euro gestiegen“, stellte Wache fest und betonte: „Wir legen großen Wert darauf, dass dieses Wachstum wie in den Vorjahren auf dem Geschäft mit unseren Kundinnen und Kunden basiert.“ Zudem gab er einen Ausblick in das laufende Jahr und die weitere wirtschaftliche Entwicklung..

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Bank ein Wachstum des Kreditbestandes zwischen fünf und sechs Prozent. Auch bei den Geldanlagen wachsen die Bestände: „Sparbriefe und Wachstumssparen gehören wieder in das Alternativen-Set der Genossenschaftlichen Beratung“, weiß Jürgen Wache.

Auf Basis des guten Ergebnisses der Bank im Jahr 2022 wurde durch die Vertreterversammlung eine Dividende von 5,5% beschlossen. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Veränderungen im Aufsichtsrat

Satzungsgemäß lief mit der Vertreterversammlung die reguläre Amtszeit von drei Jahren für den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Borsum und Peter Engelen ab. Altersbedingt war eine Wiederwahl der beiden langjährigen Mitglieder im Aufsichtsrat nicht möglich. Für sie wurden zwei neue Mitglieder in das Gremium berufen: Die Vertreterversammlung wählte den Rechtsanwalt und Notar Dennis Bertog sowie Andreas Segler, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Niedersächsische Wach- und Schließgesellschaft.

Eine besondere Ehrung wurde Wolfgang Borsum zuteil. Der 68-jährige gehörte dem Aufsichtsrat der Volksbank seit dem Jahr 1999 an. Von 2009 bis 2022 stand er dem Gremium als Vorsitzender vor. Für seine langjährige Aufsichtsratszugehörigkeit und seine Verdienste für das Genossenschaftswesen wurde er mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV) ausgezeichnet.

Die Aufsichtsratsmitglieder Volker Epping (Hannover) und Werner Meier (Barsinghausen) wurden in ihren Ämtern bestätigt.