Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Überlebt“ die neue Hauptstraße den Glasfaserausbau?

Archivbild zur Haupstraßensanierung.

Wennigsen. Es hat lange gedauert, doch nach drei Jahren Bauzeit wurde im Dezember 2022 die Hauptstraße in Wennigsen nach der Sanierung freigegeben. Viele Einschränkungen mussten Bürger und Gewerbetreibende bei dem 6,5 Millionen Euro Projekt hinnehmen. Jetzt wird der Glasfaserausbau vorangetrieben und die Sorge steigt, dass die neue Hauptstraße schon wieder aufgerissen werden muss. .

Angefeuert wurde die Sorge durch erst kürzlich ausgeführte Baumaßnahmen an der Hauptstraße, bei der ein Bautrupp an drei Stellen den neuen Fußweg geöffnet hatte. Ein Bautrupp auf der neuen Hauptstraße? Das war nichts, was die Bürger so schnell wiedersehen wollten. Auf Nachfrage von con-nect.de bei der Gemeindeverwaltung stellte sich heraus, dass ein altes Telefonkabel defekt war und ausgebessert werden musste. Der Schaden war wahrscheinlich bei Baumpflanzarbeiten entstanden.

In den sozialen Medien, aber auch in Zuschriften an die Redaktion, machten die Menschen ihrer Sorge Luft, dass die Freude über die neue Hauptstraße wohl nicht lange andauern werde. Spätestens beim Glasfaserausbau werde die neue Hauptstraße „dran glauben müssen“.

Die con-nect.de Redaktion fragte bei der Firma htp nach, die für den Glasfaserausbau in Wennigsen verantwortlich ist. Erst kurz vor Weihnachten, nach einer Fristverlängerung, wurde die erforderliche Quote von 40 Prozent für Wennigsen erreicht. Die Bauvorbereitungen sollen bald starten, damit der Ausbau im ersten Quartal beginnen kann.

„Wir konnten während der Sanierung in einem Großteil der Hauptstraße Leerrohre mitverlegen lassen. Dort müssen wir nun nur noch den Fußweg (Pflaster) für Kopflöcher und Hausanschlüsse öffnen. Die aktuellen Planungen sehen vor, die Straße dort nicht mehr zu öffnen“, erklärt eine Sprecherin von htp, „In den nächsten Wochen starten die Grundstücksbegehungen, d.h. die Absprachen zwischen Tiefbauunternehmen und Eigentümern über die Verlegung der Glasfaser auf den privaten Grundstücken.“ Der genaue Baustart soll dann noch bekannt gegeben werden.