Anzeige

U21 Challenge - Die Azubis von Edeka Schneevoigt wollen es wieder wissen – Kunden dürfen sich freuen

Edeka Schneevoigt aus Egestorf ist in diesem Jahr wieder bei der U21 Challenge dabei. v.l.: Pawel Lamparter, Lenny Sander, Milena Siegel und Melvin Geiger. Foto: privat.

Egestorf. Es ist das Highlight für die Auszubildenden und Nachwuchskräfte der Edeka Minden-Hannover: die jährliche Verleihung des U21 TeamAwards. Auch die Azubis von Edeka Schneevoigt aus Egestorf sind in diesem Jahr wieder dabei und haben eine Aktionswoche geplant, die auch für die Kunden interessant wird..

Die „Schneevoigt-Azubis“ konnten schon im Jahr 2022 den Preis in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel 1.000 bis 2.500 Quadratmeter“ bei der U21 Challenge gewinnen und sind auch 2024 wieder voll motiviert dabei. In Eigenregie haben sich die acht Azubis eine Aktionswoche ausgedacht, über die sie auch ein Videotagebuch führen, um ihre Arbeit zu dokumentieren und erneut einen Preis zu gewinnen. Interessant wird die Aktionswoche vom 19. bis 23. Februar aber auch für die Kunden:

Am Montag, 19. Februar, werden von 9 bis 15 Uhr die Selbstbedienungskassen erklärt und interessierten Kunden auch die Edeka-App erklärt. „Jeder Kunde, der sich während des Zeitraums die SB-Kassen erklären lässt, oder sich die App herunterlädt, erhält einen exklusiven 5% Gutschein für den nächsten Einkauf“, erklärt Lenny Sander, angehender Handelsfachwirt.

Am Dienstag, 20. Februar, sind die Azubis in der Kita Egestorf und veranstalten dort einen Obst- und Gemüse-Tag. „Das Obst und Gemüse dazu bringen wir mit und am Ende überreichen wir dem Kindergarten eine Überraschung zum Spielen“; sind die Azubis schon gespannt.

Am Mittwoch, 21. Februar, wird es von 9 bis 15 Uhr einen Verkostungsstand mit dem Motto „Low alternativ!“ geben. „Wir lassen hier fett- und zuckerreduzierte Alternativen in einer Blindverkostung gegen ´normale` Artikel antreten“, verrät Sander, „Da dürften viele Kunden überrascht sein.“ Anschließend kann an einer Abstimmung dazu teilgenommen werden.

Am Freitag, 23. Februar, heißt es dann von 10 bis 15 Uhr „Regional genial!“ Um die Qualität aus der Region zu zeigen, bereiten die Azubis selbstgemachte Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus aus eigener Herstellung für die Kunden zu. Die Kartoffeln dafür stammen vom regionalen Lieferanten „Kochs“ aus Wunstorf-Liethe.

Inhaber Kevin Schneevoigt ist stolz auf seine Azubis und hat sie für das Projekt eine Woche freigestellt. „Ich unterstütze die Idee von Edeka für die jungen Leute gerne, denn man lernt am meisten, wenn man selbst Verantwortung übernimmt. Ob sie die Challenge erneut gewinnen, ist mir gar nicht so wichtig, denn die Erfahrungen, die sie machen, werden sie länger begleiten“, so Schneevoigt, „Aber die sind motiviert, die packen das schon.“