Anzeige

Tag der Ortsteile lockt mit buntem Programm in die Innenstadt

Michael Gruber (v.l.) Meike Poutrain, Helmut Feuerhake und Anke Schiebusch von Unser Barsinghausen freuen sich auf den Tag der Ortsteile.

Barsinghausen. Die 18 Barsinghäuser Ortsteile feiern am Sonntag, 17. September, ein buntes Fest für Groß und Klein in der Fußgängerzone der Kernstadt. Viele Vereine sind dabei und es wird Musik geben. Zur Eröffnung wird der Bürgermeister eine kleine Überraschung präsentieren. Zeitgleich wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben..

Zum sechsten Mal wird die Fußgängerzone mithilfe zahlreicher Vereine aus Sport, Kultur und verschiedenen Organisationen zeigen, wie vielfältig Barsinghausen und seine Ortsteile sein können. Spiel, Spaß, Informationen und Kulinarisches werden geboten. Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Auf dem Thie werden ab 13 Uhr „The Joy of Music“, die Calenberger Musikschule und das Duo „HartBerg“ auftreten.

„Wir freuen uns, dass 29 Vereine bereits dabei sind und ein buntes Mitmachprogramm und ein kulinarisches Angebot anbieten“, erklärt Anke Schiebusch vom Stadtmarketingverein ´Unser Barsinghausen`. „Gerne dürfen sich bis zum 15. September noch Vereine bei uns anmelden, um dabei zu sein und sich und ihren Ortsteil zu präsentieren“, ergänzt Meike Poutrain, ´Unser Barsinghausen`.

Ohne Anmeldung dürfen sich zwischen Europaplatz und C&A Teilnehmer für den Kinderflohmarkt einen Platz suchen. Auch ein Kinderkarussell wird am Europaplatz für viel Freude bei den Kleinen sorgen.

Neben Pizza und Pommes werden die Vereine ein buntes kulinarisches Angebot präsentieren. An den diversen Informationsständen wird es Mitmachaktionen geben. So bietet z.B. der Mountainbike Verein „Deisterfreunde“ einen Bike-Parcours an und am Stand der Naturfreunde darf man sich beim Dosenwerfen und Stelzenlaufen probieren. Die Landjugend kommt mit Treckern und hat ordentlich Chili con Carne dabei.

Um 13 Uhr wird Bürgermeister Henning Schünhof den Tag der Ortsteile eröffnen und zur Feier des Tages erste Namensschilder der Wappenschilder in der Stadt enthüllen. Diese enthalten auch einen QR-Code, hinter dem sich dann digital Informationen zu den Ortsteilen befinden.

Unser Barsinghausen
Anke Schiebusch
Servicebüro
Telefon: 0172-201 37 31

Mo. und Do. 9–12 Uhr
Di. 10–12 und 14–17 Uhr

Email: kontakt(at)unser-barsinghausen.de