Anzeige

Stadt plant dreiwöchigen Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz

Freuen sich auf den Weihnachtszauber 2023: Michael Kählke (von links), Leiter des Fachbereichs Bildung, Kinder und Jugend, Sport und Kultur, Thorsten Block von der Block Musik GmbH, Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst, der Weihnachtsmann, Bürgermeister Claudio Provenzano und Lutz Käsemann von der Agentur Trendline. Quelle: Stadt Garbsen.

Garbsen. Die Stadt Garbsen will an den großen Erfolg des Weihnachtszaubers 2022 anknüpfen. Nachdem im vergangenen Jahr drei Tage jede Menge los war in der Stadtmitte, soll der Rathausplatz in diesem Jahr noch länger ein Besuchermagnet sein: Vom 1. bis 23. Dezember lädt der stimmungsvoll geschmückte Platz die Garbsener sowie Besucher von auswärts mit Livemusik und vielen Programmpunkten zum Schlemmen, Verweilen und Spaß haben ein. Fürs Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen kann man sich jetzt bereits anmelden. „Der Weihnachtszauber 2023 ist ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Wir rechnen mit viele Besuchern. Der Weihnachtsmann kommt in jedem Fall“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano..

Die Stadt Garbsen möchte die Garbsener in die Veranstaltung einbeziehen. Eine Agentur wurde beauftragt, aus den Ideen der Stadt und dem, was Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften einbringen möchten ein stimmiges Gesamtpaket zu schnüren. In jedem Fall fest gesetzt ist der große, festlich geschmückte Weihnachtsbaum, der von 23 Buden umringt wird. Diese bieten in dem kleinen Weihnachtsdorf unter anderem eine breite Auswahl an Kulinarischem wie gebrannte Mandeln, Glühwein und Co. sowie Raum für Interessierte, die sich mit Ideen noch einbringen möchten, etwa der Vorstellung ihrer Gruppe, ihres Vereins oder von Kunst.

Auf der Showbühne wird es ein breites Programm mit Livebands und andere Darbietungen geben. Der Rathausplatz wird mit stimmungsvollem Ambiente aufwarten und viele schöne Orte bieten, an denen man sich mit Freunden zu einem gemütlichen Plausch bei Glühwein oder Punsch treffen kann. Ein Karussell und Aktionen für Kinder sind auf das jüngere Publikum ausgerichtet. Ergänzend gibt es Thementage und Aktionen speziell für Kinder, Familien und Senioren wie etwa eine Eisdisco und Afterworkparty-Christmaspartys. „Wir haben viele gute Ideen, die jetzt in den kommenden Wochen mit Leben gefüllt werden“, sagt Bürgermeister Provenzano.

Zwei Kunstbahnen ermöglichen Schlittschuhfahren und Eisstockschießen. An den Vormittagen ist das Schlittschuhlaufen für Schulklassen und Kindergärten kostenlos. Dafür können sich Interessierte jetzt schon anmelden. Für das Eisstockschießen lassen sich Slots für Firmenevents oder Weihnachtsfeiern buchen.

Für das große Eingangstor, das den Weihnachtszauber jedem Vorbeifahrenden vom weitem auf den Markt aufmerksam macht, werden noch Sponsoren gesucht. Auch für die Banden an der Schlittschuhbahn können sich noch Sponsoren melden.

Wer sich mit seiner Kitagruppe zum Schlittschuhfahren, mit seinem Team zum Eisstockschießen oder mit seinem Verein für eine der Buden interessiert kann sich jetzt bereits bei der Agentur Trendlinde unter Telefon 0511-380500 melden. Das Weihnachtszauber-Team ist zudem erreichbar mittels E-Mail an weihnachtszauber@garbsen.de.