Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sparkassen-Sportfonds: Mehr als 120.000 Euro für den Breitensport

Symbolfoto.

Region. Über eine Fördersumme von insgesamt 122.445 Euro können sich 71 Vereine in der ersten Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds freuen. Da der Breitensport immer noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie kämpft, hat die Sparkasse Hannover die Summe der beiden Ausschüttungen ihres Sparkassen-Sportfonds auch 2022 von 50.000 Euro auf jeweils 100.000 verdoppelt. Wie auch in den letzten beiden herausfordernden Jahren macht sich die Sparkasse Hannover so besonders stark für die Teilhabe aller am sozialen Leben in der Region Hannover..

Und gerade die zahlreichen kleinen und größeren Sportvereine und die engagierten Ehrenamtlichen liegen der Sparkasse Hannover besonders am Herzen: Da sich so viele Sportvereine wie lange nicht in der ersten Bewerbungsphase des Sparkassen-Sportfonds Hannover bis zum 31. März mit 115 Vereinsprojekten beworben haben, hat die Sparkasse die aktuelle Ausschüttungssumme sogar noch einmal um mehr als 20.000 Euro erhöht. 71 Vereine konnten sich über die Ausschüttungssumme von insgesamt 122.445 Euro freuen. „Uns ist es wichtig, gute Projekte im Breitensport zu fördern“, erläutert Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover. „Da der Vereinsalltag gerade auch finanziell betrachtet immer noch nicht wieder frei von den Corona-Auswirkungen ist, haben wir uns ganz bewusst entschieden, unsere Fördersumme aufzustocken“

Die zusätzliche Förderkategorie „besondere Maßnahmen aufgrund von Corona“ gilt auch in der zweiten Ausschüttungsrunde des Sparkassen-Sportfonds. Vereine können sich dafür mit ihren Projekten bis zum 30. September bewerben. Informationen rund um die Teilnahmebedingungen und das Online-Bewerbungsformular sind unter www.sparkasse-hannover.de/sportfonds und unter www.sparkassen-sportfonds.de zu finden.

Der Sparkassen-Sportfonds Hannover schüttet seit 2010 jährlich bis zu 100.000 Euro aus. Seit 2020 wurde die Fördersumme sogar auf 100.000 Euro pro Ausschüttung verdoppelt um den Vereinen in der Corona-Zeit eine Perspektive zu geben. Vorrangiges Ziel ist es, die Sportvereine in ihrer wichtigen gesellschaftlichen Funktion für die Menschen in und um Hannover auch in Zukunft attraktiv zu machen. In der ersten Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds wird unter anderem auch der TuS Empelde gefördert:

TuS Empelde von 1900 e. V. – Der Sparkassen-Sportfonds fördert die Anschaffung von sechs Trampolinen für die neue Gruppe „Jumping Fitness“ der Gymnastiksparte des Vereins mit 2.000 Euro.

Unter anderem erhalten diese Sportvereine eine Förderung durch den Sparkasse-Sportfonds:

1.FC Wunstorf v. 1919 e.V.

Garbsener Sport Club 67 e.V.

SV Ihme-Roloven SV Odin von 1905 e.V.

Tennisverein Springe e. V.

TSV Groß Munzel

TSV Pattensen e.V. - Abteilung Schwimmen

TuS Empelde v. 1900 e.V.