Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sonniger Frühlingsmarkt in Barsinghausen – „Unser Barsinghausen“ spendet für die Ukraine

Barsinghausen. Das Wetter spielt mit beim Frühlingsmarkt und verkaufsoffenem Sonntag in Barsinghausens Innenstadt. Die Menschen strömen durch die Marktstraße, essen, trinken und stöbern durch die geöffneten Geschäfte. Auch für die Ukraine wurde Geld gesammelt und gespendet. .

„Die Resonanz ist großartig“, freut sich Hendrik Mordfeld, Vorsitzender Unser Barsinghausen, „Das Wetter passt. Mehr kann man sich für so einen Tag nicht wünschen.“ Viele Menschen aus und um Barsinghausen sind gekommen, um die noch etwas frischen Sonnenstrahlen in der Barsinghäuser Fußgängerzone zu genießen. Die Menschen sitzen in den Eiscafés, holen sich Essen an einem der Stände, die von Flammkuchen, Pizza, Softeis, Bratwurst und auch Kuchen vieles anbieten. Auch Handwerkskunst und Gewürze gibt es u.a. zu kaufen.

Natürlich ist auch am heutigen Tag die Situation in der Ukraine nicht vergessen. Lilli Bischoff, Verein Kinderhilfe Ukraine Barsinghausen, war mit den Kindern aus der Partnerstadt Kovel vor Ort. „Hier können die Kinder die Seele baumeln lassen und werden von der Situation Zuhause etwas abgelenkt.“

Der Stadtmarketingverein Unser Barsinghausen nutzte die Gelegenheit, um dem Verein Kinderhilfe Ukraine und für die Kinderheimat Odessa/Ukraine von der Hoffnungsgemeinde Barsinghausen zu spenden. Die Standgebühren wurden vom Verein großzügig aufgerundet, so konnten jeweils 500 Euro überreicht werden. Zusätzlich gab es noch einen großen Stapel an Gutscheinen für das Karussell und eine Bratwurst für die Kinder aus Kovel obendrauf. Die Geschäftsleute aus Barsinghausen sammeln ebenfalls noch den ganzen Tag über Spenden, die dann ebenfalls an die Ukraine gehen werden.

„Die Hilfe für die Kinder aus der Ukraine war immer nötig, aber leider nie so nötig wie heute“, bedankte sich Lilli Bischoff beim Stadtmarketing Verein.

Noch bis 18 Uhr wird der Frühlingsmarkt und der verkaufsoffene Sonntag in der Barsinghäuser Innenstadt geöffnet sein.