Anzeige

Richtfest für die Logistikanlage in Groß Munzel

Großes Richtfest in Groß Munzel. André Manuguerra, Geschäftsführer der Huettemann Logistik GmbH (von links), Ulrich Wippermann, Geschäftsführer des Bauunternehmens Köster GmbH, Bauherr Bernd Rathenow und Bürgermeister Henning Schünhof. Foto: Privat.

Barsinghausen. Nachdem im Juli die Bauherren, die Eheleute Rathenow in Groß Munzel ihren Spatenstich für die neue Logistikanlage im Gewerbegebiet Barsinghausen/Groß Munzel feierlich setzen konnten - wurde nun am 20. September Richtfest gefeiert..

Am Mittwoch, 20. September haben nun die Bauherren gemeinsam mit allen Bauschaffenden,  Handwerkern, Ingenieuren, Fachingenieuren, Architekten, Baummaschinen- und LKW Fahrern ein feierliches Richtfest gefeiert. "Wir freuen uns auch über die vielen Interessierten Gäste. Natürlich gibt es auch weitere für den Erfolg verantwortliche Personen und Stellen bei denen wir uns ebenfalls bedanken möchten. Dieser Dank gilt der Stadt Barsinghausen und der Region Hannover, den Bau und Fachämtern für die tolle Unterstützung und den reibungslosen Ablauf." erklärten die Eheleute Rathenow.

Die Logistikanlage soll  auf einem Grundstück mit einer Größe von ca. 30.268m² errichtet werden. Die Bruttogeschossflächen sind insgesamt auf ca. 19.750m² und einer reinen Nutzfläche von ca. 19.500m² Netto.

Den Anforderungen an einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Betrieb wird das Gebäude gerecht. So verfügt es über eine Luftwärmeheizanlage. Das Gebäude ist mit moderner LED Technik versehen und soll mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold ausgezeichnet werden. Weiterhin werden die Parkzonen in den Bereichen PKW (2 Stck.) und Fahrrad (6 Stck.)  über elektrische Ladestationen verfügen. Ein Betrieb für eine Photovoltaikanlage auf den großen Dachflächen wird aktuell geprüft.

Das Gebäude wird neben den modernen und hochfunktionalen Logistik- und Lagerflächen freundliche und helle Büro- und Aufenthaltsräume, Umkleide-, Dusch und ergänzenden Sozialräumen versehen sein. Insbesondere sind jedoch auch noch ergänzende Dusch- und WC- Räume für unternehmensfremde Fahrer (sog. „Fremdfahrer“) vorgesehen, um auch dieser, oft unbeachteten, Klientel einen Mindeststandard bieten zu können.

Als Nutzer der Liegenschaft wird das Unternehmen Huettemann Logistik GmbH mit Sitz in 47226 Duisburg, das Gebäude nebst Außenflächen am 01.Mai 2024 übernehmen. Eingezogen wird allerdings voraussichtlich bereits ab 01. März 2024, indem im Zuge eines Early Access  sukzessive bereits regaliert wird und mieterindividuelle IT-Lösungen verbaut werden.

Die Huettemann Gruppe wird die Anlage langfristig nutzen und ca. 80 Mitarbeitende am Standort beschäftigen. Ca. 65 Mitarbeitende werden hierbei im Bereich der Lagertätigkeiten eingesetzt und ca. 15 ergänzende Mitarbeiter unterstützen in der Administration.