Anzeige
Anzeige
Anzeige

PopUp-Store in der Innenstadt ist wieder geöffnet

Die Azubis der Bäckerei Hünerberg in ihrem PopUp-Store in der Marktstraße 42.

Barsinghausen. In der Marktstraße 42 hat seit heute wieder ein PopUp-Store geöffnet. Zuletzt waren Modeschöpfer des krehtiv Netzwerks Hannover in den Räumlichkeiten, nun sind erneut regionale Modemacher vor Ort, aber auch die Azubis der Bäckerei Hünerberg bieten eigene Kreationen aus dem Backofen an. .

Der vielfältige Mix aus Feinem und Schönem, aus individuell gefertigten Einzelstücken und Geschenkartikeln macht den Reiz des PopUp-Konzeptes aus, dort findet sicher jede und jeder etwas nach dem persönlichen Geschmack. Zudem sorgt das Team der Hünerberg-Azubis für kulinarische Highlights in der integrierten PopUp-Bäckerei mit neuen süßen und herzhaften Produktideen.

Die zwölf Azubis der Bäckerei haben sich vorab zum Brainstorming zusammengesetzt und Ideen für ihre „Azubi-Firma“ gesammelt, erzählt Ausbilderin Anna-Lena Dorna. „Dabei haben sie sich für 5-6 Artikel entschieden, die im PopUp-Store angeboten werden sollen“, so Dorna. Neben einem Apfel-Wallnuss-Brot gibt es u.a. auch Snacks und Süßes, belegte Brötchen und ein Fladenbrot, für das die Azubis ein eigenes Rezept erarbeitet haben. Die Arbeitseinteilung erfolgte ebenfalls in Eigenregie. „Wir können so viel lernen und auch Neues ausprobieren“, sind die Auszubildenden auf die ersten Kunden gespannt. Hendrik Mordfeld, Inhaber der Bäckerei Hünerberg, ist stolz auf die Leistung seiner Azubis: „Der PopUp-Store ist ja ihre Azubi-Firma, daher geht auch der Gewinn aus dem PopUp-Store an die Auszubildenden. Da haben sie freie Hand, was sie mit dem Geld machen wollen, aber es ist dann ja auch verdient.“ 

Neben dem Stand der Bäckerei Hünerberg, gibt es noch 15 weitere Label im PopUp-Store in der Marktstraße, die Mode, Schmuck, Accessoires und Kunst anbieten. Fünf Labels kommen direkt aus Barsinghausen. „Das macht Lust auf nachhaltiges Weihnachts-Shoppen in Basche“, ist Meike Poutrain, Unser Barsinghausen, zufrieden mit der zweiten PopUp-Store Aktion in Barsinghausen. Sie sei überrascht gewesen, wie viele kreative Unternehmer es in Barsinghausen gibt, die aber nur über das Internet zu finden sind.

Darunter ist auch Rebecca Gawel, die mit ihrem Startup „Deisterwerke“ im Store vertreten ist. „Für mich ist es eine ganz neue Erfahrung, da ich sonst nur online mit meinen Kunden kommuniziere und es nun das erste Mal ist, dass ich meine Ware in einem Geschäft präsentieren kann.“ 2020 hat sie ihr Unternehmen gegründet und bietet seitdem Gravuren in Holz und Schiefer an. Auch der örtliche Mountainbike-Verein Deisterfreunde bestellt bei ihr gravierte Pokale.

Der Basche Popup Store ist vom 8. bis zum 10. und vom 15. bis zum 17. Dezember in der Innenstadt zu finden: Im ehemaligen Modegeschäft Brackhahn direkt gegenüber von C&A, Marktstraße 42. Geöffnet ist jeweils an den Donnerstagen und Freitagen von 10 bis 18 Uhr und an den Samstagen von 11 bis 15 Uhr.