Anzeige

Nordzucker investiert 100 Millionen Euro in Barsinghausen

Foto: Kuban privat.

Groß Munzel. Die Entscheidung für den Standort Barsinghausen hatte sich abgezeichnet. In den letzten Tagen gab die Nordzucker AG bekannt, dass das Unternehmen 100 Millionen Euro an seinem Standort in Groß Munzel in ein neues Geschäftsfeld investieren und 60 neue Arbeitsplätze schaffen wird..

Nordzucker plant neue Produkte aus pflanzenbasierten Proteinen. Für das Unternehmen war in der Entscheidung wichtig, dass die regionalen Anbauer den geplanten Rohstoff gut in ihre Fruchtfolge einbinden können.

Der Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban aus Barsinghausen freut sich über die Entscheidung für seine Heimatstadt: „Das Zuckerwerk gehört zu Barsinghausen. Die massive Reduktion am Standort Munzel Ende des Jahres 2006 war daher für viele ein Schlag. Es ist schön zu sehen, dass es jetzt wieder aufwärts geht und Nordzucker investiert. Gerade für die vielen jungen und innovativen Landwirte unserer Region kann der Anbau ein zukunftsfähiges Standbein werden", so der 36-Jährige.

Bereits im Herbst des nächsten Jahres soll mit dem Bau des zusätzlichen Werkes begonnen werden.