Anzeige

MOWI nimmt immer mehr Formen an – Hauptsponsoren unterstützen nun die Veranstaltung

Freuen sich auf ein buntes MOWI-Wochenende in der Fußgängerzone von Barsinghausen: Vertreter des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“, Organisator Markus Hugo (cevendo GmbH), Vertreter der Wirtschaft und des Europavereins.

Barsinghausen. Die MOWI, Mobilitäts- und Wirtschaftsschau, nimmt immer weiter Formen an. Laut den Veranstaltern kommt das neue Konzept bei den Ausstellern gut an, weshalb die Anmeldungen schon über den Erwartungen liegen. Auch das Rahmenprogramm gestaltet sich immer weiter aus. Die MOWI wird am Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni, und damit eine Woche vor der Europawahl stattfinden. Anders als sonst, wird dieses Jahr ausschließlich die Fußgängerzone genutzt, bietet aber dafür ganze vier Veranstaltungen auf einmal..

„Wir sind sehr glücklich und dankbar für das neue Konzept zur MOWI“, erklärte Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins ´Unser Barsinghausen`, „Wir merken dies gerade bei den Buchungen von Ausstellungsplätzen, die schon jetzt höher sind als bei der letzten MOWI.“ Organisiert wird die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau von der cevendo GmbH (Anm. d. Red: cevendo ist auch die Herausgeberin dieser Zeitung).

„Es dürfte keine Ãœberraschung sein, dass - wie überall - auch die Kosten bei Veranstaltungen weiter angestiegen sind“, so Mordfeld, „Deswegen ist es nicht möglich, die Mehrkosten nur auf die Aussteller umzulegen.“ Dass die Kosten insgesamt nicht aus dem Ruder laufen, dafür sorgen nun die Sponsoren Avacon und der Hauptsponsor Stadtsparkasse Barsinghausen. Frank Glaubitz, Avacon: „Wir begleiten die MOWI seit Jahren und sind natürlich auch dieses Mal unterstützend dabei – es hat ja schon fast Tradition. Schön ist auch, dass die Organisation von der ansässigen cevendo GmbH übernommen wird. Avacon und cevendo haben schon bei Veranstaltungen in Wennigsen gut zusammengearbeitet.“ Glaubitz dankte auch dem Stadtmarketingverein dafür, dass sich hier Unternehmer ehrenamtlich für die Wirtschaft vor Ort einsetzen. So ein Zusammenkommen wie die MOWI sei wichtig. Die Organisatoren sind derzeit noch mit weiteren möglichen Sponsoren im Gespräch.

Programm Europafest

Da die MOWI eine Woche vor der Europawahl stattfindet, wird auch der Europaverein aus Barsinghausen die Veranstaltung nutzen, um über die Wahl zu informieren. Andreas Brinkmann, Vorstand Europaverein, stellte das Programm zum Europafest am Samstag, 1. Juni, vor: „Es wird Live-HausParlamente in Gruppen von 4 bis 8 Personen mit 2 bis 3 Fragen geben. Die Ergebnisse aus den Kleingruppen fließen in die Podiumsdiskussion ein, die von Kersten Prasuhn (VHS) moderiert wird.“ Es wird außerdem auch ein Musikprogramm und Mitmachaktionen für Kinder geben, beides steht noch nicht genau fest - auf jeden Fall wird Sound of Hope auftreten. Die involvierten politischen Parteien werden Informationsstände zur Europawahl vorhalten.

Da die Bühne am MSA-Platz nur am Samstag vom Europaverein genutzt wird, plant Markus Hugo, cevendo GmbH, die Bühne am Sonntag für eine Art „Open Stage“ zu nutzen. Die Planungen laufen noch. Sicher sei jedoch, dass pünktlich um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst am Sonntag, die FFB Big Band auftreten wird.

Markus Hugo nutzte die Gelegenheit, um Niklas Voigt vorzustellen, der für die cevendo GmbH maßgeblich in der Umsetzung der Veranstaltung in der Live-Phase am Freitag, 31. Mai und Samstag, 1. Juni unterstützen wird. Niklas Voigt hat einschlägige Erfahrung mit derlei Veranstaltungen im Bereich Springe, Hameln, Bad Pyrmont und freut sich, auch mal auf der anderen Seite des Deisters mitwirken zu können.

StreetFood-Angebot

Markus Hugo berichtete außerdem, dass der StreetFood-Kooperationspartner 25 Stände mit Angeboten von Insekten bis gefüllte ungarische Baumstriezel zugesagt hat. „Ein kleiner Auszug: Insekten, koreanische Corndogs, japanische Gyosa, Rolling Ice, italienischer Beef Burrito, original belgische Pommes mit 30 Soßen, New York Philly Cheese Steak Sandwich, American Chicken BBQ, gefüllte ungarische Baumstriezel, Coffeebike, venezualische Empanadas, Mexican Soulfood und, und, und“, zählte Hugo auf. Die FoodTrucks werden zwischen Thie und Rathaus aufgebaut sein – wahrscheinlich auch ein Biergarten am Kloster.

Anmeldestand MOWI

Aktuell haben sich rund 50 Firmen verbindlich angemeldet, rund 20 Pagoden wurden bereits beauftragt, ebenso haben bereits umfangreiche Gespräche mit Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr stattgefunden. Der Vorstand ist mit der bisherigen Arbeit und den Ergebnissen sehr zufrieden und freut sich auf das Gesamtkonzept aus MOWI, Autoschau, StreetFoodMeile und natürlich Europafest.