Anzeige

MOWI 2024 bietet vier Veranstaltungen in einer und buntes Rahmenprogramm

Freuen sich auf ein buntes MOWI-Wochenende in der Fußgängerzone von Barsinghausen: Vertreter des Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“, Organisator Markus Hugo (cevendo GmbH), Vertreter der Wirtschaft und des Europavereins.

Barsinghausen. Es ist wieder so weit, die MOWI, Mobilitäts- und Wirtschaftsschau, geht zum vierten Mal an den Start. Alle zwei Jahre lockt die MOWI mit Autoschau in die Innenstadt und bietet die Möglichkeit sich über die Barsinghäuser Wirtschaft zu informieren, oder Kontakte zu knüpfen. Die MOWI wird am Samstag, 1. Juni und Sonntag, 2. Juni, und damit eine Woche vor der Europawahl stattfinden. Anders als sonst, wird dieses Jahr ausschließlich die Fußgängerzone genutzt, bietet aber dafür ganze vier Veranstaltungen auf einmal..

„Die Konzentration liegt auf der Marktstraße, Breite Straße, Kirchstraße und nicht mehr auf der Wiese“, erklärt Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Veranstalters Unser Barsinghausen, „Das trägt dem Gedanken Rechnung, auch die Innenstadt zu beleben.“ Es sollen vier Veranstaltungen in einer werden: MOWI, Autoschau, StreetFood-Meile und Europafest. „Auch sonst wird es eine deutlich veränderte MOWI werden – zwar mit Autoschau, aber auch mit einem Europa-Fest und einer StreetFood-Meile vom Thie bis zum Kloster und einer ganz neuen Konzeption“, freut sich Mordfeld, „Die Idee dazu und auch die Verantwortung in der Umsetzung obliegt einer Agentur aus der Region, die bereits Erfahrung mit solchen Wirtschafts-Veranstaltungen hat, die langjähriges Mitglied bei Unser Barsinghausen ist und deren Geschäftsführer selber Barsinghäuser ist: Markus Hugo.“

Viele Betriebe schon dabei, doch es geht noch richtig los

Markus Hugo, cevendo GmbH (Anm. d. Red: cevendo ist auch die Herausgeberin dieser Zeitung) dankte zunächst dem Aquise-Team: „Dank Jennifer Gäfke und Dr. Thomas Müller haben wir schon viele feste Zusagen von großen ansässigen Unternehmen. Aber jetzt geht es richtig los.“ Ab dem 29. Januar komme ein Vertreter des Akquise-Teams gerne zu den Gewerbetreibenden in den Betrieb, stelle das Konzept vor und zeige individuelle Möglichkeiten auf. Anmeldungen und Terminwünsche sind unter mowi(at)unser-barsinghausen.de, das Anmelde-Formular ist unter www.unser-barsinghausen.de/standanmeldung zu finden, erklärt Hugo.

„Aber was ist dieses Mal anders? Fast alles. Es gibt kein großes Zelt mehr. Die gesamte Veranstaltung mit allen Bestandteilen findet ausschließlich in der Fußgängerzone statt. Um doch ein „Dach über dem Kopf zu bieten“, haben wir Pagoden geordert, die im Format 4 x4 m oder 5 x 5 m genutzt werden können – alleine oder gemeinsam. Und wir haben Holzstände, die sich besonders zur Präsentation von Produkten eignen im Format 3 x 3 m. Darüber hinaus haben wir schon Aussteller, die mit ihrem eigenen Präsentationsanhänger kommen möchten – auch das ist natürlich machbar“, erläutert der cevendo Geschäftsführer Markus Hugo.

35 Aussteller sind bereits an Bord

Darunter sind natürlich einige Autohäuser wie das Autohaus Senne, aber auch andere Firmen aus dem Mobilitätssektor, Dannenberg oder bike2Care, die gerade die Innenstadt verlassen haben, aber zur MOWI nochmals zurückkehren. Es haben sich Vertreter der Gastronomie & Hotellerie wie das Naturfreundehaus oder das Sporthotel angemeldet sowie Handwerker wie Voss Bau, Sanitär Lattmann oder P&H Technik am Haus. Auch das Gesundheitswesen ist mit dabei: die AOK hat zugesagt, MediCare und auch das Kursana präsentieren sich genauso wie der ASB. Und im Dienstleistungssektor sind die Stadtwerke, Stadtmobil oder die Stadtsparkasse zu benennen. Behörden wie die Agentur für Arbeit, die Stadtverwaltung oder die Polizei sind auf der MOWI präsent – es wird also bunt und vielseitig. Es gibt aber noch Platz für weitere Aussteller.

Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft der MOWI

Der Wirtschaftsförderer der Stadt Barsinghausen, Timo Muchow, freut sich im Namen des Bürgermeisters über die Möglichkeit der Betriebe, in direkten Kontakt mit den Bürgern zu kommen. „Dieser direkte Kontakt ist oft schwierig, hier wird noch ein spaßiges Rahmenprogramm angeboten“, so Muchow. Gerade in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei die Teilnahme von vielen Betrieben erfreulich.

Europaverein plant Mitmachaktionen und Live-Musik

Andreas Brinkmann, Vorstand Europaverein, berichtete von ersten Plänen des Vereins, wie Diskussionsrunden und Live-Musik auf einer Bühne. Auslöser zur Teilnahme im Rahmen der MOWI sei die unmittelbar bevorstehende Europawahl am 9. Juni.