Anzeige

Kursangebote: Kindertagespflegeperson werden gesucht

Region. Die Volkshochschule (VHS) bietet für alle, die sich beruflich verändern, kleine Kindern im Alter von 0-3 betreuen, bilden, erziehen und selbständig tätig sein wollen Qualifizierungskurse an. .

Voraussetzung für Kindertagespflegeperson:
Teilnahme an einem 300 Stunden umfassenden Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen. An die Grundqualifizierung (160 Std.) schließt sich ein tätigkeitsbegleitender Teil (140 Std.) an. Währenddessen können Tagespflegepersonen schon mit der Betreuung beginnen. Bewerber mit einer pädagogischen Ausbildung können einzelne Qualifizierungsmodule auslassen.

Qualifizierung:
Ab dem 9. Februar 2022 beginnt in der VHS Calenberger Land in Barsinghausen ein Qualifizierungskurs für die Kindertagespflege. Die Kurskosten werden häufig komplett von der Region übernommen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.vhs-cl.de.

Platzanforderungen:
Soll die Betreuung im eigenen Haushalt erfolgen, muss ausreichend Platz für Spielmöglichkeiten (3m² pro Kind) vorhanden sein. Geeignete Spiel- und Beschäftigungsmaterialien müssen vorhanden sein. Vor allem für Kleinkinder muss eine Schlafgelegenheit gegeben sein. Unfallverhütende und gute hygienische Verhältnisse sind zwingend.

Verdienstmöglichkeit:
Je nach Räumlichkeit können bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreut werden. Bei einer Betreuungszeit von sechs Stunden täglich verdient man 551,70 Euro im Monat pro Kind. Bei acht Stunden Betreuungszeit sind es 718,93 Euro. Kindertagespflegepersonen, die eine Ausbildung mindestens zum Erzieher nachweisen können, verdienen bei sechs Stunden Betreuung täglich pro Kind und Monat 639,25 Euro. Bei acht Stunden sind es 835,66 Euro.