Anzeige

„Kleine Helfer“ bringen große Spendensumme – Bäckerei Sprengel übergibt 4.000 Euro für Ukraine

v.l.: Dagmar Sprengel-Bartels und Volker Sprengel übergeben die Spende an Birgit Wissel vom Kapellenvorstand, welche die Spende für die Diakonie entgegennahm.

Langreder. Gut eineinhalb Wochen ging die Aktion der „Kleinen Helfer“ in der Bäckerei Sprengel in Langreder. Die war dank der vielen Unterstützer ein großer Erfolg. Nun konnte die Bäckerei einen großen Scheck an die Diakonie Katastrophenhilfe übergeben. .

„Die Ereignisse haben sich an den ersten Tagen überschlagen“, erinnert sich Inhaberin Dagmar Sprengel-Bartels, „Keiner von uns hat mit dem Einmarsch in der Ukraine gerechnet, doch wir wollten sofort helfen. In den ersten Tagen habe ich dann über 700 kleine Helfer gebacken.“ Aus der spontanen Aktion wurde dann eine Erfolgsgeschichte. Waren es am ersten Nachmittag noch 25 kleine Helfer, die für einen Euro über die Ladentheke gingen, so waren es am zweiten Tag schon über 300 und am Samstag nach dem Einmarsch schon 400 Stück. „Wir geben den Erlös zu 100 Prozent an die Diakoniehilfe weiter“, erklärt Inhaber Volker Sprengel, „Wir ziehen keine Arbeitsstunden, oder Materialkosten ab. Außerdem haben unsere Kunden auch fleißig Geld in unsere Spendenbox gegeben.“

1.894 kleine Helfer konnten im Aktionszeitraum verkauft werden. Zusätzlich kommen 1.656 Euro an Geldern aus der Spendenbox hinzu. „Unsere Mitarbeiter haben auch ihr Trinkgeld in die Spendenbox geworfen. Da der Gesamtbetrag ungerade war, haben wir entschieden aufzurunden und insgesamt 4.000 Euro an die Diakonie Katastrophenhilfe zu spenden“, so Sprengel.

Die Spende wurde von Birgit Wissel, Kapellenvorstand Langreder, entgegengenommen: „Wir bedanken uns vielmals für die Spende. Auch Pastorin Kalmbach wird sich sehr über diesen enormen Betrag freuen. Die Familie Sprengel ist ja oft sehr hilfsbereit, dass freut uns sehr und wird den Menschen in der Ukraine helfen.“

Neben vielen Einzelverkäufen haben manche Menschen gleich mehrere kleine Helfer gekauft, um die Aktion zu unterstützen. Auch die Stadtsparkasse Barsinghausen kaufte gleich 250 Stück. „Manche kauften zehn bis zwanzig kleine Helfer, wer keine wollte, aber helfen wollte, hat auch mal 50 Euro in die Spendenbox geworfen“, freut sich Volker Sprengel über die breite Unterstützung. Die Aktion mit den Amerikanern ist nun zwar beendet. Die Spendenbox wird weiterhin auf dem Verkaufstresen zu finden sein, um die Menschen in der Ukraine weiterhin zu unterstützen.