Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heute vor 10 Jahren ging con-nect.de online

IN EIGENER SACHE. Für uns war es die Erfüllung eines lange gehegten Traums. Endlich der eigene Chef, endlich eine eigene Zeitung. Nur Online. Kein Print. Heute vor 10 Jahren um 12 Uhr mittags und ein paar Minuten hat unsere Online-Zeitung das Licht der Welt erblickt..

Seitdem ist viel geschehen. "Scharf" geschaltet hat sie Geschäftsführer Markus Hugo allerdings nicht innerhalb des Berichts-Gebiets. Das Online-Kommando kam aus Bad Nenndorf, weil einer unserer ersten Berichte über die damalige Anti-Nazi-Demonstration in der Nähe einer rechten Kundgebung am Winckler-Bad erfolgte.

Tag 1

Der Tag begann um 7.30 Uhr voller Aufregung mit einem Redaktions-Frühstück. Neben der Demo in Bad Nenndorf absolvierten wir an unserem ersten Online-Tag eine Reihe von Terminen:
In der Grundschule Groß Munzel fand eine Aktion vom Verein KinderSCHMunzeln statt, in Everloh fand im Rahmen des Ferienpasses ein Schnupperkurs im Angeln statt. Der ADFC Wennigsen startete eine Radtour von der Sonnenuhr über den Nienstedter Pass, in der Innenstadt Barsinghausens gab es die Aktion SamstagPlus, am Nachmittag in Egestorf das Sommerfest der AWO und im Anschluss den ersten Übungsdienst der Feuerwehr Barsinghausen im neuen Gerätehaus. In Nienstädt spielte der TSV Barsinghausen und der damalige TSV-Goltern-Kicker Jan Theil hat seine Bettina in Kirchdorf geheiratet. Den Abschluss bildete das Lichterfest in Degersen. Das war ein aufregender erster Tag. Dieses Tempo haben wir gut fünf Jahre durchhalten können, dann merkten wir, wie es auf uns wirkte und veränderten etwas.

Das hat sich geändert

Inzwischen hatten wir auch ausreichend Statistik-Daten, um zu erkennen, was unsere Leserschaft interessiert - und was nicht. Zögerlich haben wir das in unser Handeln einfließen lassen. Nicht nur zur Freude der Menschen in unserem Berichtsgebiet. Als kostenloses Zeitungs-Angebot, das nur durch Werbung finanziert wird, war aber nicht mehr möglich - und auch nicht nötig. Denn unsere Leserschaft wuchs trotzdem weiter und weiter an. Inzwischen haben wir über 1.000.000 Seitenaufrufe im Monat. In der Corona-Zeit sind unsere Zugriffe noch einmal kräftig angezogen und bleiben seither stabil.

Apropos Corona: In dieser schwierigen Zeit haben wir kennengelernt, wie sehr unsere Leser uns wertschätzen. Ein Spendenaufruf verschaffte uns Luft, um die Ausfälle aus den Werbeeinnahmen zu kompensieren. Gleichzeitig ging unser Team in Kurzarbeit - so sind wir noch immer da und berichten aus der Region. Tag für Tag.

Danke sagen

Wir bedanken uns bei unseren Lesern und unseren Werbekunden für ihre Treue, bei unserem Team für die aufopferungsvolle Mitarbeit und allen, die uns in welcher Weise auch immer in den letzten 10 Jahren unterstütz haben - und hoffentlich weiterhin unterstützen.
Wenn auch Sie unsere Arbeit weiter unterstützen wollen, freuen wir uns über Blumen und Pralinen, aber noch mehr über eine kleine oder große Geldspende.
Wir haben nämlich in diesem Jubiläumsjahr ein paar Dinge vor. Wir wollen beispielsweise eine App erstellen lassen (haben auch schon angefangen, sind aber noch nicht fertig), unsere Seiten technisch überarbeiten und möglicherweise noch ein paar strukturelle Änderungen vornehmen, die unsere Leser uns immer mal wieder mit auf den Weg gegeben haben.
Kurzum: wir haben einiges vor, um für Sie das Lesen noch attraktiver zu machen.

Statt Pralinen und Blumen

Wenn Sie also mehr von uns haben möchten, nutzen Sie unser

PayPal-Konto (paypal.me/leinecon) oder eine unserer Bankverbindungen

(cevendo GmbH), zB bei der

Sparkasse Hannover (IBAN DE76 2505 0180 0910 1784 45) oder bei der

Volksbank Hannover (IBAN DE68 2519 0001 0936 3190 00).


Wir freuen uns über jede Zuwendung und Gratulation. Lassen Sie sich überraschen, was uns in den kommenden 12 Monaten so einfällt :)

Das Team von con-nect.de und leine-on.de