Anzeige

Gewerbeanmeldung: Stadt warnt vor Betrügern

Barsinghausen. „Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Hinweise auf Betrügereien bei der Anmeldung, Ummeldung oder der Abmeldung von Gewerben erhalten“, sagt Ordnungsamtsleiterin Julia Manegold. „Die Täter bieten auf Internetseiten den Unternehmern an, gegen eine geringe Gebühr diese Formalitäten auf der Homepage der Stadt zu übernehmen – obwohl wir diese Dienstleistungen erst in Kürze anbieten werden. Die Betroffenen bleiben demzufolge auf den Kosten sitzen und bekommen nicht die gewünschte Bescheinigung“, warnt die Ordnungsamtsleiterin..

Ein deutliches Anzeichen für diese unseriösen Praktiken ist nach Aussage von Julia Manegold der Preis für die jeweiligen Dienstleistungen. „Die Täter werben damit, dass sie die Anmeldungen beispielswiese für knapp zwölf Euro übernehmen. Tatsächlich liegt die Verwaltungsgebühr jedoch bei 30 Euro“, schildert sie. Für die Ummeldung und die Abmeldung fallen jeweils 20 Euro an. Die besonders niedrigen Preisen, die auf den betreffenden Internetseiten aufgerufen werden, seien demnach ein Hinweis auf eine mögliche Betrugsmasche.

Doch nicht nur der finanzielle Schaden ist aus Sicht der Amtsleiterin ärgerlich. „Viele Betroffenen gehen davon aus, dass sie ihr Gewerbe ordnungsgemäß angezeigt haben, und gehen dann dieser Tätigkeit nach. Die Anzeige ist jedoch nie bei uns angekommen, sodass die Gewerbetreibenden eigentlich gar nicht aktiv werden dürften“, so Julia Manegold. In solchen Fällen haben sie und ihre Kolleginnen und Kollegen aber schnell und unkompliziert im Sinne der Geprellten Abhilfe schaffen können.

Wie Julia Manegold weiter ausführt, gibt es für die Anmeldung, Ummeldungen und Abmeldungen eines Gewerbes zwar noch keinen Online-Service auf der städtischen Homepage, „nach vorheriger Kontaktaufnahme bei den Mitarbeitern können uns die eingescannten Dokumente per E-Mail zugeschickt werden“.