Anzeige

Gemeinsam Größe zeigen: Elan sammelt 2500 Euro für die Bürgerstiftung

Spende mit Herz im Elan-Fitnessstudio: Helena Tölcke (von links), Miriam Seegers, Christian Giesecke, Katinka Juzak und Reinhard Meyer.

von Frank Hermann

 

Barsinghausen. Spende mit Herz – unter diesem Motto stand jetzt eine große Sammelaktion des Elan-Fitnessstudios zugunsten der Barsinghäuser Bürgerstiftung. Viele Mitglieder und Besucher des Studios an der Steinklippenstraße beteiligten sich mit Geldspenden an der vorweihnachtlichen Aktion vom 1. bis 24. Dezember. Dabei kam eine Summe von 2500 Euro zusammen, die am Sonnabend vom Elan-Team an den Stiftungsvorstand überreicht wurde..

Auf Initiative von Serviceleiterin Miriam Seegers und von Studioleiterin Katinka Juzak startete das Elan zum ersten Mal eine solche Spendenaktion, um eine soziale Einrichtung in Barsinghausen zu unterstützen – und um gemeinsam Größe zu zeigen, wie Seegers betonte. Wer sich mit einem individuellen Geldbetrag an der Aktion beteiligte, erhielt im Gegenzug ein kleines Dankeschön-Geschenk am Servicetresen des Elans. „Diese kleinen Geschenke, wie zum Beispiel Gutscheine, haben uns Barsinghäuser Geschäftsleute zur Verfügung gestellt“, erläuterte die Serviceleiterin.

Bei den Elan-Mitgliedern habe diese Spendenaktion großen Zuspruch gefunden. Das Ergebnis von 2500 Euro für die Bürgerstiftung sei ein Zeichen großer Hilfsbereitschaft und sporne dazu an, eine ähnliche Aktion im Advent 2024 zu wiederholen. Elan-Inhaber Christian Giesecke steht ebenfalls hinter dieser Aktion: „Eine tolle Sache unseres Teams und unserer Mitglieder für einen guten Zweck.“

Begeistert kommentierten die Stiftungsvorsitzende Helena Tölcke und Schatzmeister Reinhard Meyer die 2500-Euro-Spende für die Bürgerstiftung. „Eine solche Spendensammlung für unsere Stiftungsarbeit hatten wir noch nie. Das hat wirklich Vorbildcharakter und motiviert vielleicht weitere Firmen zu einer ähnlichen Unterstützung sozialen Engagements“, sagte Helena Tölcke. Zu einen sei die Spendensumme von 2500 Euro eine große finanzielle Hilfe, zum anderen erlange die Bürgerstiftung eine größere Bekanntheit.

Dank einer jüngst modifizierten Satzung nimmt die Stiftung nach Angaben ihrer Vorsitzenden neuen Schwung auf und sei künftig in der Lage, mehr hilfsbedürftige Menschen zu erreichen. „Wir haben jetzt mehr Möglichkeiten und können zum Beispiel auch ganze Projekte fördern, zum Beispiel in den großen Bereichen von Schule, Kindergarten und Sport“, machte Tölcke deutlich.

Zudem verzeichne der Vorstand eine steigende Bereitschaft von Interessenten, sich in der Stiftung sowohl finanziell als auch personell zu engagieren. Allein in der zweiten Jahreshälfte 2023 seien sieben neue Stiftungsmitglieder hinzugestoßen.

Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens von rund 1,3 Millionen Euro sowie aus Spenden finanziert die Bürgerstiftung mittlerweile wieder bis zu 40 Beihilfeanträge pro Jahr mit Beträgen von durchschnittlich 250 bis 300 Euro. Dazu gehören unter anderem die Zahlung einer monatlichen Stromrechnung ebenso wie die Anschaffung einer neuen Waschmaschine für Menschen aus Barsinghausen, die unverschuldet in Not geraten sind.

„Bis 2019 hatte wir jährlich etwa 120 bis 130 Beihilfeanträge. Dann kam Corona und die Zahl der Anträge brach erheblich ein. Mittlerweile wird es wieder mehr“, erklärte Schatzmeister Reinhard Meyer. Zuletzt habe die Stiftung rund 7000 Euro investiert, um vor Weihnachten in Kooperation mit der AWO-Tafel die Kinder bedürftiger Familien mit Gutscheinen zu beschenken.

Bei den Beihilfeanträgen arbeitet die Stiftung eng mit Alena Litvinchuk von der Familienhilfe der Stadt Barsinghausen zusammen (Telefon: 05105/774-2279, E-Mail: Alena.Litvinchuk(at)stadt-barsinghausen.de. Kontakt der Barsinghäuser Bürgerstiftung: Marktstraße 33 in Barsinghausen, Telefon 0152-56240515, E-Mail: info(at)barsinghaeuser-buergerstiftung.de.