Anzeige

Gehrden darf sich über eine neue Tanzschule freuen

Martina und Jens Kressler freuen sich auf den Startschuss in Gehrden.

Gehrden. Am 3. September ist es so weit und die neue Tanzschule Kressler startet in Gehrden durch. Das TanzCentrum Kressler übernimmt die Räumlichkeiten der Tanzschule Möller im Gewerbegebiet, Heinrich-Goebel-Straße 2a. Bis die Gehrdener aber ihr Tanzbein wieder vor Ort schwingen können, ist jedoch noch viel zu tun. .

„Tanzen ist ein Grundbedürfnis, dass machen die Menschen auf der ganzen Welt und schon seit tausenden Jahren“, freut sich Martina Kressler auf den Startschuss. Nach den langen harten Corona-Einschränkungen sieht das Familienunternehmen Kressler nun eine Chance in Gehrden. „Corona war hart für die ganze Branche“, so Jens Kressler, „Doch wir möchten gestärkt aus Corona herausgehen und nun diese Chance in Gehrden nutzen.“ Jürgen Möller war seit über 20 Jahren die Adresse in Gehrden, um das Tanzen zu erlernen und seinem Hobby nachzugehen. Krankheitsbedingt muss er nun seine Tanzschule aufgeben. „Wir haben Anfang des Jahres erfahren, dass es für die Tanzschule Möller wohl nicht mehr weitergeht und befinden uns seitdem in einem engen Austausch“, so Kressler. Sein Team hatte bereits Anfang des Sommers erste Unterrichte übernommen, damit die Möller-Kunden nach dem Lockdown weitertanzen konnten. „Aufgrund der überaus positiven Resonanz haben wir uns dann gemeinsam mit unseren Tanzlehrern dazu entschieden, ab September komplett nach Gehrden zu kommen.“

Das TanzCentrum Kressler betreibt bereits Tanzschulen in Garbsen, Neustadt und Wunstorf. Aktuell legen die Handwerker noch Hand an, um der Tanzschule in Gehrden den letzten Schliff zu geben. „Wir haben hier auch wieder mit Jürgen Möller gesprochen, ob das für ihn in Ordnung ist“, so Inhaberin Martina Kressler, „Er sagte uns, dass er froh sei, dass es für seine Kunden weitergehen kann.“ „Wir werden hier in Gehrden auch immer eine offene Tür für Jürgen haben“, ergänzt Jens Kressler.

Ab September soll es dann unter dem Team Kressler und einigen Freelancern aus dem Möller-Team losgehen. Es werden den klassischen Grundkursen mit allen Standard- und Lateintänzen auch Spezialkurse für Boogie Woogie, Salsa und den Partytanz Disofox auf dem Programm. Für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren gibt es spezielle Schülerkurse, die nach 15 Wochen im großen Premierenball münden.

Wer lieber allein tanzt und sich gleichzeitig fit halten möchte, wird ebenfalls fündig: Neben Zumba© und Bokwa© bringt das Kressler-Team zum Beispiel das gesundheitsorientierte Tanz und Bewegungskonzept MOVITA© nach Gehrden. Auch Kinder kommen nicht zu kurz. Alle Kinder ab drei Jahren freuen sich auf Kindertanzgruppen, Hip-Hop-Kurse, Zumba-Kids und Kinderballett. Für frischgebackene Mütter bietet das TanzCentrum das Rückbildungsprogramm fitdankbaby© an.

„Wir stecken zunächst einen fünfstelligen Betrag in die Renovierung“, erklärt Jens Kressler. Es wird neue Technik installiert, LED-Leuchten angebracht, frische Farbe erhält Einzug und auch die Bar wird modernisiert. Die Tanzfläche ist etwa 280m² groß, insgesamt bietet die Tanzschule 400m² Fläche. Mit dem Vermieter Germerott ist abgesprochen, dass die Tanzschule nach einem Jahr schaut, ob sich der Standort Gehrden rechnet. Wenn dem so ist, wird weiter modernisiert.

Zum Eröffnungswochenende ist am 3. September eine coronakonforme Einweihung geplant. Am Samstag geht es dann mit einer Kinderdisco und abends mit einer Jugenddisco weiter. Am Sonntag ist dann ein Tag der offenen Tür geplant. Ab dem 3. September wird es jeden Freitag eine Late Night Veranstaltung geben, zu der alle Gehrdener vorbeischauen dürfen.