Anzeige

Erste ABI Zukunft Neustadt übertrifft alle Erwartungen

Quelle: JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG.

Neustadt. Groß war das Interesse am vergangenen Samstag (9.3.2024) an der 1. ABI Zukunft Neustadt am Rübenberge, zu der der Veranstalter JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG aus Osnabrück gemeinsam mit dem Gymnasium Neustadt am Rübenberge eingeladen hatte. Geschätzt 640    Schüler/-innen sowie deren Eltern informierten sich von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an den Ständen der insgesamt 30 Unternehmen, Behörden, Fachschulen und Institutionen sowie bei fünf verschiedenen Vorträgen über Ausbildungs- und Studienangebote in der Region Neustadt am Rübenberge. Die Palette der Beratungsangebote reichte von der Ausbildung zum/zur Biologisch-Technischen Assistent/-in oder Kraftfahrzeugmechatroniker/-in über verschiedene Beamtenlaufbahnen bis hin zu dualen Studiengängen bei Unternehmen der Region. Aussteller und Organisatoren waren rundum zufrieden mit dem Verlauf der Messe..

Bei der Vielzahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen brauchen junge Menschen Unterstützung, und so liegt es auch auf der Hand, dass Offenheit bei der Suche nach dem richtigen Beruf und Kontakt zu Betrieben wichtig ist. Nur so können sie sich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen und herausfinden, welche Berufe zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen. Auf der ersten ABI Zukunft Neustadt am Rübenberge konnten sie Fragen stellen, Informationen einholen und erste Kontakte knüpfen. Diese Kontakte können später bei der Suche nach Praktika, Ausbildungsplätzen oder Studienplätzen von Vorteil sein.

Viele Eltern begleiteten ihre Kinder zur ABI Zukunft Neustadt am Rübenberge in die Sporthalle des Gymnasiums Neustadt am Rübenberge, um sich zu informieren, denn schließlich sind sie wichtige Entscheidungsträger bei der Studien- und Berufswahl ihrer Schützlinge.

So boten die Vorträge den jungen Menschen einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsfelder, um z. B. besser einzuschätzen, ob ihnen diese Tätigkeiten liegen.

Schulleiter Reinhard Sell vom Gymnasium Neustadt am Rübenberge freute sich über das große Interesse und ermunterte die Aussteller in seiner Begrüßungsrede, den ersten Schritt auf die Schüler/-innen zugehen und sie anzusprechen.

José Rodrigues Freitas, Geschäftsführer der JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG dankte dem Schulleiter, Herrn Reinhard Sell, dem Lehrerkollegium und dem Hausmeister für die Unterstützung zur Vorbereitung und Durchführung der Messe in der Sporthalle. Ziel sei die Zusammenführung von Vertretern der Ausbildungsbetriebe und Fachschulen mit Schülern/-innen der Abschlussjahrgänge und deren Eltern. Den jungen Menschen sollen Entscheidungshilfen mit an die Hand gegeben und Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region aufgezeigt werden.

Seitens der Aussteller wurde die gute Vorbereitung der Schüler/-innen im Vorfeld gelobt. Sie hatten sich mit den Angeboten der Aussteller frühzeitig beschäftigt und stellten so gezielt Fragen. Nahezu 100 % qualifizierte Gespräche führten zu dem Ergebnis, dass spontan zahlreiche Zusagen vieler Aussteller, die sich über die gute Resonanz freuten, für 2025 ausgesprochen wurden.

Die enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Eltern und Kooperationspartnern wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. „Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall mit einem noch größeren Angebot am 8. Februar 2025 in Neustadt am Rübenberge sein!“ ergänzt José Rodrigues Freitas, Geschäftsführer von JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG, der veranstaltenden Agentur der ABI Zukunft Neustadt am Rübenberge.

Alle interessierten Unternehmen sind herzlich dazu eingeladen, die Ausstellerinformationen anzufordern oder den direkten Kontakt zum Projektleiter Herrn Simon Klocke aufzunehmen: