Anzeige

Eröffnungstermin für die neue fairKauf Filiale steht fest

Soziales Kaufhaus Domäne in Wennigsen. Quelle: Archivbild.

Wennigsen. Als das Soziale Kaufhaus Domäne in Wennigsen im vergangenen Jahr seine Türen endgültig schließen musste, bedauerten dies viele Bürger. Nun geht es an dem Standort aber weiter und ein Eröffnungsdatum für die neue fairKauf Filiale steht fest..

Ende August 2023 schloss das Soziale Kaufhaus Domäne in Wennigsen seine Türen. Die Domäne Wennigsen gUG musste Insolvenz anmelden. 2017 hatten die beiden Geschäftsführer Sven Gerlach und Thomas Bock das Geschäft an seinem Standort eröffnet. Die Domäne finanzierte sich allein durch den Verkauf der Waren. In dem Kaufhaus wurden acht Ein-Euro-Jobber beschäftigt und sechs sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter. Die Kosten verdreifachten sich, ohne dass die Einnahmen des Sozialen Kaufhauses entsprechend gesteigert werden konnten. Damit war das Ende besiegelt und die Angestellten mussten entlassen werden.

Ende 2023 kristallisierte sich dann heraus, dass die fairKauf eG, eine gemeinnützige Genossenschaft aus Hannover, die Weiterführung der Domäne in Wennigsen plante und dafür engagierte Fachkräfte zur Verstärkung des Teams suchte. Nun steht ein Eröffnungsdatum fest.

„Wir freuen uns, als soziales Unternehmen in der Wennigser Gemeinschaft aktiv zu werden. Uns ist die Integration in die Stadtgesellschaft sowie in der Nachbarschaft vor Ort sehr wichtig“, teilt ein Unternehmenssprecher mit.

Das Ziel der fairKauf eG ist zum einen, langzeitarbeitslose Menschen im Einzelhandel zu qualifizieren, um so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Im Weiteren geht es um die Versorgung einkommensschwächerer Mitbürger mit qualitativ guter gebrauchter Ware zum angemessenen Preis und um aktiven Ressourcenschutz durch nachhaltige Weiterverwendung. Ermöglicht wird das durch den Verkauf von gespendeten, gut erhaltenen Secondhand-Waren. Die Filiale in Wennigsen soll nach derzeitigen Planungen am 4. April seine Türen öffnen.