Anzeige

Erneute Streiks im Einzelhandel - ver.di: „Die Wut ist weiter groß“

Region. Zu einem großen Einzelhandelsstreik vor dem IKEA-Einrichtungshaus vor den Toren Hannovers ruft die Gewerkschaft ver.di für diesen Donnerstag, 24. August, auf. Weitere Geschäfte werden betroffen sein..

Ab 11 Uhr versammeln sich am Expo-Park Beschäftigte aus dem Lebensmittel-, dem Textil- und dem Möbelhandel zu einer Kundgebung. „Wir rechnen mit bis zu 150 Streikenden“, schätzt Gewerkschaftssekretär Mizgin Ciftci.

Die bestreikten Betriebe sind:

- IKEA Expo-Park

- IKEA Großburgwedel

- IKEA Braunschweig

- Primark Hannover

- H&M Ernst-August-Galerie, Hannover

- H&M Kröpcke, Hannover

- Kaufland Laatzen

„Die Wut ist weiter groß unter den Beschäftigten. Kaufland-Eigentümer Dieter Schwarz ist Deutschlands reichster Unternehmer. Seine Beschäftigten haben aber zunehmend Probleme, die Lebensmittel für die eigene Familie zu bezahlen“, kritisiert Ciftci. „Das muss sich dringend ändern. Die Mitarbeiter der Kaufland-Filiale in Laatzen treten daher heute das erste Mal in den Streik.“

ver.di fordert im laufenden Tarifstreit 2,50 Euro mehr pro Arbeitsstunde. Dies entspricht einer Lohnsteigerung von knapp 15 Prozent für eine Verkäuferin. Die Arbeitgeber bieten aktuell nur 8 Prozent auf zwei Jahre mit mehreren Nullmonaten. „Das gleicht nicht einmal die Inflation aus und würde die Arbeit im Einzelhandel weiter entwerten“, sagt Ciftci.