Anzeige
Anzeige
Anzeige

Edeka Schneevoigt übergibt Spendentüten im Wert von 3.400 Euro an die Tafel

v.l.: Inhaber Kevin Schneevoigt, Silvia Ploberger, Marktleiter Julian Völger und Heidi Rogge von der Tafel.

Barsinghausen. Im Edeka Schneevoigt in Egestorf konnten Kunden Spendentüten für die Barsinghäuser Tafel erwerben. Die Tüten enthalten einen Warenwert von zehn Euro. Fünf Euro bezahlten die Kunden, fünf Euro legte Inhaber Kevin Schneevoigt dazu.

340 Spendentüten sind so zusammengekommen. „Ich hätte nie gedacht, dass es so viele werden“, freut sich Kevin Schneevoigt über die gelungene Aktion, „Wenn jeder gibt was er kann, dann kommt doch einiges zusammen.“ Die Spendentüten wurden in einem Zeitraum von 14 Tagen gesammelt. In den Tüten sind Nudeln, Kaffee, Fleisch- und Fischkonserven, Hygieneartikel aber auch Kuchenbackmischungen zu finden. .

„Es ist schön, dass es nicht nur Mehl, oder Zucker ist“, bedankt sich Heidi Rogge, Tafel Barsinghausen, ganz herzlich für die Spenden, „Die Zusammenarbeit mit dem Edeka Egestorf funktioniert hervorragend.“ Zwei Mal in der Woche liefert der Edeka Schneevoigt Frischwaren die nicht mehr verkauft werden können, an die Barsinghäuser Tafel. Diese braucht die Spenden dringend.

Pro Woche kommen in Barsinghausen etwa 100 Bedarfsgemeinschaften zur Tafel, in Tafel in Gehrden sind es 40. Oft besteht eine Bedarfsgemeinschaft aus einer Familie mit mehreren Personen. So kommen pro Woche etwa 800 Menschen zusammen, die auf die Tafel angewiesen sind. „Die Zahlen können sich wöchentlich ändern, auch jetzt in der Urlaubszeit, aber auch unter Corona“, so Rogge.

Die Tafel wird nun die durch Silvia Ploberger gepackten Edeka- Spendentüten auseinander Sortieren, damit sich die Kunden der Tafel gezielt das heraussuchen können, was sie benötigen.