Anzeige
Anzeige
Anzeige

Edeka Ladage Lauf: Der Neustart des Wennigser Abendlaufs

Das "Team Edeka", vertreten durch Steffen Döring (r.) und Sarah Bretschneider (2.v.r.) und das "Team SG Bredenbeck-Holtensen", vertreten durch Marion Machulla-Viole (v.l.), Jens Boog, und Paul Zimmermann.

Wennigsen. Die Zeichen stehen auf Neustart: nach Corona-Pandemie und Hauptstraßen-Baustelle geht es aufwärts - auch bei den Leichtathleten am Deister. Am 10. Juni wird es von 17 bis 22 Uhr mit dem "Edeka Ladage Lauf" eine veränderte Form des regional bekannten und beliebten Sport-Ereignisses geben..

Zum 15. Mal heißt es dann in Wennigsen: Gemeinsam zum Ziel. Erstmals wurde der Lauf im Jahr 2006 veranstaltet, von 2020 bis 2022 war nur eine virtuelle Teilnahme möglich. Doch jetzt geht es mit neuem Haupt-Sponsor an den Start: "Der Bauch hat sofort ja gesagt, der Kopf dann auch", lacht Steffen Döring, Prokurist bei Edeka Ladage in Wennigsen.

Das achtköpfige Organisationsteam, zu dem auch Paul Zimmermann, Jens Boog und Marion Muchulla-Viole gehören, hat sich einen neuen Rundkurs überlegt: es geht "back to the Roots". Denn anders als in den letzten Jahren, als es über Straßen durch den Ortskern ging, findet der Lauf nun rund um die Sportanlage an der Sophie Scholl Gesamtschule statt.

"So benötigen wir weniger aufwändige Straßensperrungen und können gleichzeitig die Infrastruktur der Sporthalle in Anspruch nehmen", erklärt Paul Zimmermann die Idee.

Wie gewohnt wird es den Bambini-Lauf (900 Meter) für unter 10-Jährige und Kita-Kids geben, dann den 2,5-Kilometer-Spendenlauf und natürlich die Klassiker 5- und 10-Kilometer-Lauf, die auch Teil des Laufpasses der Region Hannover sind.

Neben den Läufen gibt es auch eine Event-Fläche, auf der eine Bühne mit Musikprogramm für Unterhaltung sorgt. Und auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten, wie in den letzten Jahren wird ein Kinderprogramm angeboten. "Es wird eine Veranstaltung für die ganze Familie", versichert Jens Boog.

Bislang war rund die Hälfte der 750 bis 900 Teilnehmer Kinder - das soll auch so bleiben dürfen. Die Veranstalter hoffen aber, dass sie mir der 15. Auflage vierstellig bei den Teilnehmerzahlen werden.

Neben den acht Organisatoren tragen bis zu 60 Helfer dazu bei, dass der Edeka Ladage Lauf ein Erfolg wird. "Viele Eltern der Sportler haben sich bereit erklärt, sich einzubringen", freut sich Marion Muchulla-Viole.

Am Ende des Tages wird es natürlich Siegerehrungen und Preise für die Leistungen geben. Beim Spendenlauf werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost. Aber vor dem Gewinnen steht das Anmelden - und das ist ab dem 11. April möglich unter lauf.edeka-ladage.de.