Anzeige
Anzeige
Anzeige

Edeka-Kunden spenden 1600 Euro an Lese-Mentoren

Edeka-Marktleiter Viktor Ortmann, Mentorin Christa Garbe, Mentor-Koordinator Friedrich Dunse und Edeka-Prokurist Steffen Döring

Wennigsen. Fast ein Jahr lang hat Edeka Ladage Wennigsen von den Kunden gespendete Pfand-Bons gesammelt, um den Erlös an die Lesementoren in Wennigsen zu übergeben. Heute war es endlich so weit und Marktleiter Viktor Ortmann konnte an Metoren-Koordinator Friedrich Dunse rund 1.600 Euro übergeben. Edeka Prokurist Steffen Döring zögerte nicht und erhöhte den Betrag auf 2.000 Euro. Die Freude bei den Mentoren war riesig..

Friedrich Dunse koordiniert seit 15 Jahren die Arbeit der ehrenamtlichen Lese-Lern-Helfer in Wennigsen. Seit dem vergangenen Jahr zählt zu ihnen auch Christa Garbe. Vor der Pandemie hatte Dunse insgesamt bis zu 70 Mentoren, die er an die Grundschulen Wennigsen und Bredenbeck und zu sehr geringen Teilen auch an die KGS Wennigsen vermittelte - rund 40 Kinder profitierten davon.

Aktuell sind etwa 30 Mentoren einsatzbereit, daher können auch nur die Grundschulen betreut werden. 20 Kindern wird gerade von den Mentoren beim Lesen lernen geholfen. "Wir sind Teil des Schullebens und des Schulalltags", berichtet Dunse. Die Mentoren werden gezielt einem Schüler zugeordnet, dann stimmen beide einen fixen Termin ab - in der ersten Stunde oder der sechsten Stunde - je nach Stundenplan des Schülers und Zeitbudget des Mentors. "Eine Stunde pro Woche klingt wenig, ist aber viel mehr als ein Lehrer einem Schüler an Förderung zukommen lassen kann bei den großen Klassen heute", berichtet Dunse weiter.

Die 2.000 Euro Spende will Dunse dazu nutzen, gemeinsam mit den Schulen über die Anschaffung von Büchern und Spielen für die Schulbüchereien zu sprechen: "Denn hier leihen wir uns ja das Material für unsere Förderung aus", so Dunse.

Aktuell suchen die Lese-Lern-Helfer noch Unterstützung. Wer also mitmachen möchte, kann sich bei Friedrich Dunse telefonisch über die Rahmenbedingungen erkundigen. Er ist erreichbar unter 05103-1654 oder 0163-1753813. Im Zweifel kann auch über die Schulen eine Vermittlung erfolgen.