Anzeige

Domäne ist insolvent - Soziales Kaufhaus schließt seine Türen

Die Eröffnung des Sozialen Kaufhauses im Heisterweg 2017. Quelle: Archivbild.

Wennigsen. Schon morgen, am 31. August wird das Soziale Kaufhaus Domäne in Wennigsen seine Türen schließen. Die Domäne Wennigsen gUG ist insolvent. Für die Mitarbeiter und Geschäftsführer Thomas Bock geht damit ein Herzensprojekt zu Ende. Wie konnte es dazu kommen?.

Laut Thomas Bock hat sich die Domäne allein durch den Verkauf der Waren finanziert. In dem Kaufhaus wurden acht Ein-Euro-Jobber beschäftigt und sechs sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter. Zunächst war unklar, wie lange der Betrieb unter dem Insolvenzverfahren noch weiterlaufen werde, nun ist klar, schon am 31. August ist alles vorbei. Am 1. April 2017 hatten die beiden Geschäftsführer Sven Gerlach und Thomas Bock das Geschäft an seinem neuen Standort eröffnet. Zuvor gab es ein Lager an der Weingarten und ein Geschäft an der Hauptstraße. Mit dem Umzug in den Heisterweg konnte beides zusammengelegt werden.

„Leider sind die Energiekosten extrem explodiert und konnten durch den Verkauf unserer Waren nicht mehr abgedeckt werden“, erklärt Bock die Insolvenz. Die Kosten hätten sich verdreifacht, ohne das die Einnahmen des Sozialen Kaufhauses entsprechend gesteigert werden konnten. „Es gab keine Möglichkeit dies auszugleichen.“ Auch wenn bereits alle Mitarbeiter und der Geschäftsführer entlassen wurde, geht für Bock die Arbeit weiter -er regelt noch die Abwicklung. Ein Insolvenzverwalter wurde mit der weiteren Verwaltung betraut. Dieser sucht auch einen Weiterführungskandidaten. Einen Kandidaten könnte es unter Umständen geben. Doch zunächst wird die Domäne auf unbestimmte Zeit geschlossen. „Es fällt uns allen sehr schwer“, so Thomas Bock.