Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Thiemorgen sieht nun das „Licht“ und das Gewerbegebiet Ost auch bald – Glasfaserausbau schreitet voran

Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselmann am PoP am Beethovenring.

Gehrden. Das „Licht“ kommt jetzt in den Thiemorgen. Avacon Connect hat die bislang verlegten Glasfaseranschlüsse in Betrieb genommen. Dafür durfte Bürgermeister Malte Losert das letzte Kabel anschließen. Gute Nachrichten gibt es auch für die Betriebe im Gehrdener Gewerbegebiet Ost, denn auch hier baut Avacon Connect Anfang 2023 das Glasfasernetz aus. .

Der PoP („Point of Presence“, das technische Herzstück der Gebietserschließung) am Beethovenring, an dem nun die Glasfaseranschlüsse aus dem Thiemorgen zusammenkommen, ist aktiviert. Die Gigabitleitung liefert im Download und im Upload konstante 1 Gigabit Leistung. „Wir bedienen den PoP mit zehn Gigabit und können in Zukunft die Leistung noch weiter erhöhen“, erklärt Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselmann. Der gesamte Thiemorgen, 50 Anschlüsse, erhalten nun schnelles Internet. Der PoP kann trotz seiner kompakten Bauweise 1.500 Anschlüsse verarbeiten. Insgesamt will Avacon drei PoP Stationen in Gehrden aufbauen. Projektleiter Ilija Günther berichtet: „Das kalte Wetter der letzten Tage hat uns hier leider auf der Zielgeraden eingebremst. Glasfaserkabel sind sehr robust, allerdings benötigen wir mindestens 5°C Außentemperatur, um die Kabel mit Druckluft bis ins Haus blasen zu können. Über Weihnachten machen wir Pause, aber im neuen Jahr werden die restlichen Anschlüsse gebaut und die Kunden zügig aufgeschaltet.“

Anders als in den Ortsteilen, fehlen in der Gehrdener Kernstadt noch etwa 450 Verträge, um die Quote für den Ausbau zu erfüllen. Die Frist läuft im Januar 2023 aus. „Wir sind zuversichtlich, dass viele Menschen über Weihnachten noch einmal zur Ruhe kommen und über einen zukunftsfähigen Internetanschluss nachdenken und dann aktiv werden“, so Gieselmann. Um den Willen zu zeigen, dass Avacon gerne in Gehrden ausbauen möchte, bekommen im Gewerbegebiet Ost nun zehn Betriebe einen Glasfaseranschluss.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz und das Vertrauen vieler Betriebe im Gewerbegebiet Ost. Dadurch ist es uns möglich, den Ausbau dort zu starten“, dankt Vertriebsleiter Torben Fuhrberg den neuen Glasfaserkunden. „Mit dem Glasfaserausbau stellen wir den ansässigen Unternehmen die modernste und zukunftssichere Infrastruktur für eine schnelle Internetanbindung zur Verfügung.“ Die Bauarbeiten sollen abhängig von den Witterungsbedingungen Anfang 2023 beginnen.
Mona Matthäi, geschäftsführende Gesellschafterin des Autohauses Halm, unterstreicht die zunehmende Bedeutung einer leistungsfähigen Breitband-Anbindung: „Der schnelle Internet-Zugang wird in unserer Branche immer wichtiger. Avacon Connect wird auch unseren Standort in Barsinghausen per Glasfaser anbinden, so können wir noch effizienter häuserübergreifend arbeiten.“ Bei langsamem Internet gehe viel Arbeitszeit verloren und Mitarbeiter seien frustriert, wenn es zu Wartezeiten bei der Datenübertragung komme. „Auch junge Bewerber fragen gezielt nach unserem Internet, da es für sie ein Qualitätsmerkmal für einen Betrieb ist“, so Matthäi weiter.

„Mit der Bereitstellung leistungsfähiger und zukunftsorientierter Breitband-Internetzugänge verbessern wir die Lebensqualität der Bevölkerung und stärken die Entwicklungschancen ansässiger Unternehmen“, unterstreicht Gehrdens Bürgermeister Malte Losert und freut sich besonders, „dass die Umsetzung im Thiemorgen und im Gewerbegebiet so zügig erfolgt“.

Detlef Gieselmann unterstreicht, dass dies für Avacon ja nur der Auftakt in Gehrden sein soll: „Unser Ziel ist die Erschließung der ganzen Kernstadt Gehrden. Wir sind zuversichtlich, dass sich bis Ende Januar weitere Gehrdener Haushalte und Betriebe für unsere Einstiegsangebote entscheiden. Und dann wollen wir auch hier sehr schnell den Ausbau bestätigen und loslegen.“

Für Gehrdener Interessenten, die bislang noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, besteht noch die Chance, sich bis zum 31. Januar 2023 kostengünstig für High-Speed-Internet zu Sonderkonditionen zu entscheiden.