Anzeige

Das Stadtfest lebt – Der neue Vorstand hat auch schon ein Programm

v.l. Klaus Danner, Bürgermeister Henning Schünhof, Torsten Sander, Ralf Lichey, Nils Huschke und Stefan Harste.

Barsinghausen. Seit zwei Jahren haben die Barsinghäuser kein Stadtfest mehr gefeiert. Corona hatte der großen Sause, die weit über die Stadtgrenzen bekannt ist, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun hat der neue Vorstand der IG Stadtfest eine Veranstaltung für Sponsoren gegeben und auch schon einen Einblick in das Programm gegeben. .

„Wir wollten als neuer Vorstand und nach der langen Durststrecke ohne Stadtfest, einfach noch einmal persönlichen Kontakt zu neuen und alten Sponsoren aufbauen, damit das Stadtfest gelingt“, erklärte der neue Vorsitzende Torsten Sander. Doch zuvor gab es verdiente Dankesworte und die Ehrenmitgliedschaft für Klaus Danner. Dieser leitete die IG Stadtfest zuvor. „25 Jahre lang war das Stadtfest in Barsinghausen mit dem Namen Klaus Danner verbunden. Dafür möchten wir dir danken und hoffen auch weiterhin auf deine Erfahrung zurückgreifen zu können“, sagte Sander und überreichte Klaus Danner ein kleines Präsent.

Neben dem neuen Vorstand, welcher aus Torsten Sander (1. Vorsitzender), Ralf Lichey (2. Vorsitzender) und Nils Huschke (Stellvertretender Vorsitzender) besteht, bekommt das Stadtfest auch ein neues Logo und eine neue Internetseite. Kassenwart im 14 Mitglieder starken Verein ist Stefan Harste.

48.000 Euro kostete das Stadtfest in den letzten und auch in diesem Jahr, die Stadt Barsinghausen unterstützt noch einmal mit 18.000 Euro. „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr unser Stadtfest wieder feiern können und uns Corona im Sommer nicht erneut dazwischenkommt“, so Bürgermeister Henning Schünhof. Die Absprachen mit dem Ordnungsamt würden bereits auf Hochtouren laufen.

Zwei Bühnen sind zum Stadtfest geplant. Eine große am Thie und eine kleinere an der Klosterkirche. An der Klosterkirche soll auch der „Platz der Vereine“ sein und auf der dortigen Bühne heimische Künstler auftreten. Als Künstler seien hier Rollo, Stefan Basler, James Naylor, Stockbachtaler Musikanten, Bitter Sweet Alley und die St. Peters Brass Band genannt. Auf der großen Bühne am Thie werden die Jetlags, Prime Liveband, ein Helene Fischer Double, Christian Hüser, Stilhouse, Schaumburger Musikantenstadl und eine Marius-Müller-Westernhagen-Coverband auftreten. Auch eine Tombola, Frühshoppen, Kinderflohmarkt und Kinderchor stehen auf der Liste.

Das Stadtfest wird vom 26. bis 28. August stattfinden. Am Freitag und Samstag wird es Musik bis Mitternacht geben, der Ausschank wird noch bis 2 Uhr möglich sein. Am Sonntag wird es bis 20 Uhr Musik geben und der Ausschank bis 22 Uhr gehen. „Die Region hat uns außerdem die Vorgabe gemacht weitgehend auf Gläser beim Ausschank zu verzichten, daher wird es, außer bei Wein, Mehrweg-Plastikbecher geben“, so Sander.

Weitere Bekanntmachungen wird es voraussichtlich am 1. Mai geben, dann ist das bewährte Stadtfest-Opening im Max-Bierlokal geplant.

Interessierte Sponsoren können sich beim Vorstand unter 0172 511 38 46, oder sander(at)stadtfest-basche.de melden.