Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dank Edeka Schneevoigt freuen sich die Kinder der Kita Egestorf I über ein neues Hochbeet

Die Kinder und die Betreuer der Kita Egestorf I freuen sich über die Unterstützung von Edeka Inhaber Kevin Schneevoigt (h.r.)

Egestorf. Das Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka Stiftung ist in die neue Saison gestartet. In diesem Jahr hatte die Kita Egestorf I Glück und wurde von der Edeka Stiftung zur Teilnahme ausgewählt. Als Pate des Projekts fand sich schnell der Edeka in Egestorf, dessen Inhaber Kevin Schneevoigt unterstützt die Kita bei dem Projekt auch finanziell, damit die Kleinen lernen, dass das Gemüse nicht im Supermarkt wächst. .

Es braucht viel Arbeit und Geduld, bis das Obst und Gemüse vom Garten, auf den Teller kann. „Ich unterstütze das gerne“, so Kevin Schneevoigt, „So lernen die Kinder, wie viel Spaß das Gärtnern am eigenen Gemüsebeet macht und erfahren noch etwas über ausgewogene Ernährung.“ Während die Kinder unter Anleitung das Hochbeet mit Erde befüllen, erklärt Claudia Ehlers, Kita Egerstorf: „Die Kinder arbeiten ganz konzentriert und verantwortungsbewusst am Hochbeet. Es ist toll das dieses Projekt nach den vielen Corona-Einschränkungen möglich ist.“ Zuvor hat die Kita ein Mal die Woche einen Obst- und Gemüsetag durchgeführt. Jedes Kind hat von Zuhause etwas mitgebracht, was dann gemeinsam zubereitet und gegessen wurde. Dies war unter den Corona-Bestimmungen aufgrund der Hygieneregeln nicht erlaubt. „Manche Kinder kennen einige Obst- und Gemüsesorten gar nicht mehr“, so Ehlers.

Die Edeka Stiftung stellt das Hochbeet und die Erde sowie diverse Setzlinge und Saatgut zur Verfügung. Zusätzlich haben zwei Promoter den Kindern alles Wissenswerte über das Gärtnern und gesunde Ernährung erklärt. Um das Paket abzurunden, gab es noch kleine Gießkannen, Schürzen und für jede Kita-Gruppe ein Buch, in dem Geschichten und Informationen zu den Themen und Pflanzen zu finden sind.

„Vier Mal haben wir uns bei dem Projekt beworben, nun sind wir dabei“, freut sich Ehlers. Die Leiterin der Kita Egestorf, Heidi Weiß, ist ebenfalls begeistert: „Wir haben schon einen Apfel und einen Kirschbaum in unserer Gartenecke, nun das Hochbeet. Wir werden noch Tomaten anpflanzen und auch wieder Pfefferminze, aus der wir dann Tee machen.“

Die Promoter Jasmin Detlof und Leroy Mullings erklären im Sonnenschein den Kindern die verschiedenen Setzlinge. Von Karotten über Kohlrabi und Kopfsalat ist alles dabei. Nach der Theorie geht es zurück an das Hochbeet. Jetzt dürfen die Kleinen buddeln und die Setzlinge einpflanzen und mit ihren neuen Gießkannen vorsichtig bewässern. „In etwa sechs bis acht Wochen kann die erste Ernte eingefahren werden“, erklärt Mullings. An vier Tagen in der Woche besuchen die Promoter der Edeka Stiftung ein bis zwei Kitas in der Region. Insgesamt sind von Edeka rund 2.800 dieser Aktionen geplant.